Welcher Vogel zieht hier seine Runden?

Diskutiere Welcher Vogel zieht hier seine Runden? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Vogelexperten. Mich beschäftigt schon eine ganze Weile die Frage, welcher Vogel hier fast jeden Abend kreischender Weise seine...
T

Tillemann

Guest
Hallo an alle Vogelexperten.

Mich beschäftigt schon eine ganze Weile die Frage, welcher Vogel hier fast jeden Abend kreischender Weise seine Runden dreht.
Richtig aktiv sind die erst ab 22 bis 23 Uhr, wenn man eigentlich schlafen möchte... :D

Heute nun haben wir an der Hamburger Elbe, dort, wo die Elbe sich teilt, diese Vögel gehört und mehr oder weniger gesehen.
Foto machen war schlecht. War kein rankommen. :(
Aber mit dem Fernglas konnten wir sehen, dass der Vogel komplett schwarz im Obergefieder ist und weiß am Bauch.
Der Schnabel ist rot und ziemlich lang und dünn. Mehr konnte ich leider nicht erkennen.

Er sah ein wenig aus wie diese Möwe und ich gehe auch stark davon aus, dass es sich hierbei um eine Möwenart handelt.
Die Möwe im Link ist ja quasi ausgeschlossen, weil sie nicht hier (in Deutschland) lebt.
Gibts einen ähnlichen Vogel, der eher abendaktiv ist und Laute von sich gibt, die ein bisschen klingen, wie so ein Sonar vom U-Boot?
Ist schwer zu beschreiben. Wer diesen Vogel kennt, weis bestimmt, was ich meine.
Klingt sehr hoch und relativ schrill.

Vielleicht weis ja jemand was.
Ich bin für jede Antwort dankbar.

Allen noch frohe Ostern und einen leiben Gruß,
Birgit
 
von der Optik allein, würde ich sagen: es könnte eine Lachmöwe gewesen sein, zur Tageszeit und zur Lautäußerung kann ich Binnenbewohnerin leider nichts beitragen;)
 
Aber mit dem Fernglas konnten wir sehen, dass der Vogel komplett schwarz im Obergefieder ist und weiß am Bauch.
Der Schnabel ist rot und ziemlich lang und dünn. Mehr konnte ich leider nicht erkennen.

Könnte es vielleicht auch ein Austernfischer sein?
 
Aber mit dem Fernglas konnten wir sehen, dass der Vogel komplett schwarz im Obergefieder ist und weiß am Bauch.
Der Schnabel ist rot und ziemlich lang und dünn. Mehr konnte ich leider nicht erkennen.

Hallo,

die ganze Beschreibung klingt für mich nach Austernfischer ............. und die rufen auch nachts.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Ohja! :beifall:
Der sieht genauso aus. Klingt auch logisch. Aber seit wann sind die in der Innenstadt unterwegs? :idee:
 
Ohja! :beifall:
Der sieht genauso aus. Klingt auch logisch. Aber seit wann sind die in der Innenstadt unterwegs? :idee:

Schon 'ne Weile ... mir sind sie das erste Mal vor Jahren auf einem sechsstöckigen Bürogebäude in Bahrenfeld unweit des (damals noch in voller Größe vorhandenen) Süßwasserwatts Mühlenberger Loch aufgefallen. Ich glaube, auf dem Flachdach dort haben sie sogar gebrütet.

In Allermöhe (nahe der Dove-Elbe) findet man die Austernfischer regelmäßig auf den Rasenflächen des Industriegebiets, sogar auf dem schmalen Rasenstreifen zwischen vielbefahrener Straße und gutbesuchter Tankstelle.
 
Thema: Welcher Vogel zieht hier seine Runden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben