Im Titel schon die Lösung

Diskutiere Im Titel schon die Lösung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen, hat zwar nix mit Vogelbestimmung zu tun, aber mit diesem Forum. Ich möchte ganz bescheiden anmerken, dass ich es ausgesprochen...
apteryx

apteryx

ortstreu und flugunfähig
Beiträge
1.053
Guten Morgen,

hat zwar nix mit Vogelbestimmung zu tun, aber mit diesem Forum.

Ich möchte ganz bescheiden anmerken, dass ich es ausgesprochen schade finde, dass in letzter Zeit immer die "Auflösung" einer Bestimmungsfrage schon im Titel vermerkt wird (bestimmt:......).
Mir macht's nun gar keinen Spaß mehr, Beiträge anzusehen, in denen um Bestimmungshilfe gebeten wird.
Früher konnte man den Beitrag aufmachen und einfach nur die Frage lesen und das Bild betrachten - und so seine eigenen Bestimmungsübungen machen. Und dann erst ansehen, was die Experten dazu gesagt haben. Das ist nun nicht mehr möglich - alles wird beim ersten Blick verraten.

Muss das unbedingt sein? Ich fände es schön, wenn man das wieder weglassen könnte ..........

Was halten denn die anderen davon?

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Genau so geht es mir auch! Vielleicht kann man ja nur "bestimmt" (ohne Vogelbezeichnung) in der Überschrift vermerken, so dass diejenigen, die dann gar nicht mehr interessiert sind, nicht reinschauen müssen (weil ja bereits erledigt) und die anderen, die auch gerne raten, das noch tun können, ohne vorher schon die Lösung zu sehen!
 
Ich möchte ganz bescheiden anmerken, dass ich es ausgesprochen schade finde, dass in letzter Zeit immer die "Auflösung" einer Bestimmungsfrage schon im Titel vermerkt wird (bestimmt:......).

Ich find's so viel besser!

Wenn da immer nur steht "Was für ein Vogel?" und ich erst jeden Thread lesen muß, um die Tips für "Fitis oder Zilpzalp?" wiederzufinden, ist das sehr mühsam.

"Was für ein Vogel? (Bestimmt)" hilft mir da auch nicht :( Mir ist der Nutzwert da wichtiger als der Ratespaß.

Natürlich rate ich auch gern - vielleicht könnte man zusätzlich ein Rateforum für Rätselbilder eröffnen, wo die Lösung dann nicht steht? Da fände man dann die klassischen "Rätselfotos", wo die Lösung dem Fotografen schon bekannt ist und wo es ums "Spaßraten" geht. Nur so eine Idee ...

Tschüs!

Hein
 
Ich find's so viel besser!

Wenn da immer nur steht "Was für ein Vogel?" und ich erst jeden Thread lesen muß, um die Tips für "Fitis oder Zilpzalp?" wiederzufinden, ist das sehr mühsam.

"Was für ein Vogel? (Bestimmt)" hilft mir da auch nicht :( Mir ist der Nutzwert da wichtiger als der Ratespaß.

Ja, den Zweck, ein Bestimmungsschema wiederfinden zu können, verstehe ich natürlich. Aber das geht doch viel einfacher über die Suche ................

Denn wenn erstmal ein halbes Jahr seit dem letzten "Welcher Vogel ist das? (Bestimmt: Fitis)" vergangen ist, suchst Du das sicher auch nicht mehr, indem du alle Beiträge im Forum Vogelbestimmung runterscrollst, oder? Über lange Zeiträume sucht man nicht seitenweise nach Titeln, sondern über die Suchfunktion. Da gibt man halt "Fitis" ein und kriegt eine Liste aller Beiträge, in denen "Fitis" vorkommt. Und da lohnt es sich dann auch, in den Beitrag "Welcher Vogel ist das" (selbst ohne die Auflösung dahinter) reinzusehen.

Der "bestimmt: .... "-Vermerk bringt beim Suchen doch nur in kurzen Zeiträumen etwas - und da verdirbt er eben gleichzeitig den Rätselratern den Spaß .................. obwohl es für die "Sucher" die Suchfunktion gibt ....

Ist für mich halt auch die Frage, ob es Alternativen/Ausweichmöglichkeiten gibt. Und die gibt es in diesem Fall nur für den Sucher - für den Rater ist der Spaß auf jeden Fall vorbei.
 
Denn wenn erstmal ein halbes Jahr seit dem letzten "Welcher Vogel ist das? (Bestimmt: Fitis)" vergangen ist, suchst Du das sicher auch nicht mehr, indem du alle Beiträge im Forum Vogelbestimmung runterscrollst, oder?

Doch, auf jeden Fall!

Die Suche greift ja jede Erwähnungen von "Fitis" im gesamten Forum, selbst wenn da jemand nur mal wild geraten hat und der Vogel überhaupt kein Fitis war. Da kommen dann jede Menge "Treffer" aus der Suche, die gar keine sind.

Erst, wenn "Bestimmt: Fitis" im Thema steht, kann ich die Suche (sogar prima!) verwenden, weil ich dann ja nach Nennungen im Titel suchen kann :)

Aus meiner Sicht ist es also absolut toll, daß die Vogelnamen jetzt im Thema stehen! :)

Aber das Ratespaß-Problem sehe ich natürlich auch. Ich habe da leider auch keine gute Lösungsidee :(

Vielleicht fällt ja einem Moderator noch ein technischer Trick ein? (Gibt's vielleicht ein Stichwortfeld pro Thread oder sowas?)
 
Tja, dass diese Erweiterung in den Thementitel so gespalten aufgenommen wird..
Nun ja: Wer gerne rätselt: http://www.vogelnetzwerk.de/raetsel/

Und für die anderen (z.B. Hauksen): Wenn der "Bestimmt"-Zusatz erst eine Woche nach Fragestellung/Eröffnungsthema angebracht wird?
 
Naja ........... mit Verlaub, die beiden hier empfohlenen Spiele sind nun wirklich arg simpel ........ ich schaff's durchaus schon in die höchsten Schwierigkeitsstufen bei Bavarian Birds ........:zwinker:

Aber es geht eigentlich nicht um Ratespiele (dann würde ich ja die machen), sondern darum, prüfen zu können, ob man hier die Vögel auf den manchmal ziemlich schlechten Schnappschüssen selbst auch richtig bestimmt hätte - und dann die Diskussion zu lesen, mit der die anderen zum Ergebnis gekommen sind. Ist schon was anderes als einfach zum nächsten Rätsel-Bild weiterzuklicken und "Gratulation, Sie haben mich erkannt" zu lesen ...........
 
Mir ist es ja egal wie ihr es haben wollt. Dies war einfach eine Möglichkeit wie man bekanntmachen konnte, was sich schon erledigt hat.
Also wir fügen uns da ganz den Wünschen.
 
also, ich rate ja auch gerne mit, wenn auch nicht so gekonnt wie andere... :zwinker:

Ich fänd es schön, wenn man den Zusatz "Bestimmt" zunächst ohne die Lösung reinschriebe - :+klugsche ich finde, das übt viel mehr, als wenn man bereits gelesen hat, um welchen Vogel es sich handelt, irgendwie ist man aufmerksamer...

Von mir aus kann man dann dann gerne nach ner Woche oder so auch im Titel benennen, um was es geht...
 
Thema: Im Titel schon die Lösung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben