Unbestimmter Vogel für apterxy! (bestimmt: Rohrammer)

Diskutiere Unbestimmter Vogel für apterxy! (bestimmt: Rohrammer) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Hier ein Vogel von heute, der sich leider ein bißchen versteckt hat und jetzt bestimmt werden möchte. Ich habe schon eine Idee, bin...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Hier ein Vogel von heute, der sich leider ein bißchen versteckt hat und jetzt bestimmt werden möchte.

Ich habe schon eine Idee, bin aber nicht sicher - und damit Stefanie noch Spaß beim Raten hat, behalte ich meine Idee für mich ;)

Tschüs!

Hein
 

Anhänge

  • DSC07797_bearbeitet-1.jpg
    DSC07797_bearbeitet-1.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 64
Hübscher Rohrammer-Kerl :zwinker:

Danke! :) Das war auch meine Idee, aber da man den Kopf nicht so gut sieht und ich auch noch nie eine Rohrammer "live" gesehen hatte, war ich noch unsicher.

(Geht Euch das eigentlich auch so, daß Ihr einen Vogel viel schneller bestimmt, wenn Ihr ihn wenigstens einmal "live" gesehen habt? So schön meine Vogelbücher auch sind, durch Selber-Sehen lerne ich viel besser! :))
 
Danke! :)

(Geht Euch das eigentlich auch so, daß Ihr einen Vogel viel schneller bestimmt, wenn Ihr ihn wenigstens einmal "live" gesehen habt? So schön meine Vogelbücher auch sind, durch Selber-Sehen lerne ich viel besser! :))

Ja - ist genau wie mit dem Stimmen-Erkennen. Es hilft Dir viel weniger, dauernd Vogelstimmen-CD's anzuhören, als draußen eine unbekannte Stimme zu hören und dem Vieh so lange nachzusteigen, bis Du es siehst. Das merkt man sich!

In einem Bestimmungsbuch sieht man bestenfalls eine gute Abbildung der Gefiedermerkmale. Aber das eigentliche "Wesen" des Vogels - wie bewegt er sich, wie "tritt er auf", was sagt er dabei - ist oft das, woran man ihn draußen erkennt. Die Gefiedermerkmale sieht man dabei oft gar nicht so deutlich wie im Bestimmungsbuch - das würde zum Bestimmen gar nicht ausreichen. Mancher Vogel ist z. B. schon im Flug einfach unverwechselbar - da reicht es, ihn als schwarzen Schattenriss vor dem hellen Himmel zu sehen.

Und diese - ich nenn' es mal Wesensmerkmale - lernt man wohl nur durch eigene Beobachtung.
 
Thema: Unbestimmter Vogel für apterxy! (bestimmt: Rohrammer)

Ähnliche Themen

masaa
Antworten
9
Aufrufe
1.105
Peregrinus
Peregrinus
M
Antworten
1
Aufrufe
513
holyhead
H
suSafari
Antworten
3
Aufrufe
474
suSafari
suSafari
Zurück
Oben