juv. m oder ad. w?

Diskutiere juv. m oder ad. w? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich verrate nicht, um welche Art es sich hier handelt. :D Das ist hier auch gar nicht die Frage, aber wer gerne rätseln möchte, der darf...
Peregrinus

Peregrinus

Peregrinus
Beiträge
10.637
Ich verrate nicht, um welche Art es sich hier handelt. :D

Das ist hier auch gar nicht die Frage, aber wer gerne rätseln möchte, der darf natürlich. :zwinker:

Die Frage geht eher an die Profis: Vom ersten Eindruck her ein Weibchen. Der Vogel zeigt aber ein auffallend weißes seitliches Nackenband und hat möglicherweise gesungen (Schnabel offen auf dem Bild; war wegen Wind und Verkehrslärm aber nicht zu hören, kann also auch der (Einzel-)ruf eines adulten Weibchens sein).

Eigentlich müßte doch auch ein letztjähriges Männchend das Alterskleid tragen, oder? Was meint Ihr?

http://img254.imageshack.us/img254/8230/aimg0095.jpg

http://img254.imageshack.us/img254/712/aimg0112.jpg

VG
Pere :+keinplan
 
hallo,

vom ersten bild würde ich trotzdem auf ein älteres weibchen tippen. das kopfbild mit den weichen, runden konturen passt nicht zu einem hahn.

ich habe auch noch nie ein männchen des schwarzkehlchens um diese zeit nur annähernd so gesehen.
außerdem müssten wohl die kehlfedern beim singen doch etwas gesträubt sein. hier ist aber die kehlbefiederung vollkommen glatt.

ich bleibe bei 0,1 schwarzkehlchen.
 
Prima, vielen Dank!

Dann muß ich mein Schwarzkehlchen-Weltbild doch nicht umkrempeln ... :D

Mal sehen, ob morgen oder Mittwoch noch ein männliches dort zu finden ist.

VG
Pere ;)
 
Thema: juv. m oder ad. w?

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
588
Wombat
W
B
Antworten
7
Aufrufe
455
BrigitteE2301
B
El Hadji
Antworten
4
Aufrufe
684
El Hadji
El Hadji
Yefi
Antworten
3
Aufrufe
2.023
bussard 28
B
Zurück
Oben