ein Rotschwanz (bestimmt: Hausrotschwanz)

Diskutiere ein Rotschwanz (bestimmt: Hausrotschwanz) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich tue mich bei der Bestimmung einiger Vogelarten sehr schwer. V.a. bei der Unterscheidung von Hausrotschwanz und Gartenrotschwanz...
F

fisky

Neuling
Beiträge
8
Hallo,
ich tue mich bei der Bestimmung einiger Vogelarten sehr schwer. V.a. bei der Unterscheidung von Hausrotschwanz und Gartenrotschwanz.

Kann mir jemand dabei weiterhelfen und mir die Unterscheidungs-Merkmale der Arten sagen, damit ich nicht immer hier nachfragen muss?


http://img4.imageshack.us/img4/6729/34172245.jpg


Dankeschön
 
Das Bild zeigt einen weiblichen Hausrotschwanz.

Die sind durchgehend mausgrau, während weibliche Gartenrotschwänze unterseits viel heller sind, meist mit deutlichem orange-Anflug. Außerdem ist der Hausrotschwanz kräftiger, stämmiger (und etwas größer). Das scheint relativ, ist aber meist ein deutlicher Unterschied zum schlankeren Gartenrotschwanz.

VG
Pere ;)
 
okay danke !
ich hab mir den Vogelführer gleich mal bestellt. Du bist die Zweite, die mir das Buch empfiehlt. Ich habe allerdings gezögert, weil ich die Vögels Afrikas nicht brauche :)
...trotzdem werde ich die nächten Monate wohl noch ein paar Fragen haben
:zwinker:
 
okay danke !
ich hab mir den Vogelführer gleich mal bestellt. Du bist die Zweite, die mir das Buch empfiehlt. Ich habe allerdings gezögert, weil ich die Vögels Afrikas nicht brauche :)
...trotzdem werde ich die nächten Monate wohl noch ein paar Fragen haben
:zwinker:
Dann bin ich der Dritte - dieses Buch muß man als Vogelbeobachter einfach haben, ob Laie oder Profi! :D Es ist das Standardwerk, für meinen Geschmack der beste Bestimmungsführer, den der Markt momentan zu bieten hat.

VG
Pere ;)
 
Thema: ein Rotschwanz (bestimmt: Hausrotschwanz)

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
285
Heinier
H
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
671
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
417
harpyja
harpyja
S
Antworten
0
Aufrufe
1.611
sreve
S
L
Antworten
8
Aufrufe
1.561
Evy
Zurück
Oben