Buntspecht?

Diskutiere Buntspecht? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin neu hier im Forum. Ich komme aus dem Schwarzwald bei Freiburg im Breisgau. Und möchte nun endlich mal einen Buntspecht, der ja bei...
F

fleigi

Mitglied
Beiträge
35
Hallo,
bin neu hier im Forum.
Ich komme aus dem Schwarzwald bei Freiburg im Breisgau.
Und möchte nun endlich mal einen Buntspecht, der ja bei uns scheinbar in hoher Zahl vertreten ist, in "Natura" sehen.
Frage:
Wie würdet Ihr vorgehen ?? Einfach in den Wald gehen und nach Spechtlöchern suchen, und warten bis einer aufkreuzt ??
oder etwa früh morgens in den Wald gehen und "hören" ob irgendwo ein Specht zwitschert ??
Der Baumbestand in meiner Nähe sind Fichten sowie Mischwald.

Danke
 
Hallo,
bin neu hier im Forum.
Ich komme aus dem Schwarzwald bei Freiburg im Breisgau.
Und möchte nun endlich mal einen Buntspecht, der ja bei uns scheinbar in hoher Zahl vertreten ist, in "Natura" sehen.
Frage:
Wie würdet Ihr vorgehen ?? Einfach in den Wald gehen und nach Spechtlöchern suchen, und warten bis einer aufkreuzt ??
oder etwa früh morgens in den Wald gehen und "hören" ob irgendwo ein Specht zwitschert ??
Der Baumbestand in meiner Nähe sind Fichten sowie Mischwald.

Danke
Einfach mit offenen Augen und Ohren einen Spaziergang machen. Wenn Du da keinen Buntspecht siehst, dann stimmt was nicht. Die sind überall sehr häufig, selbst mitten in Freiburg oder mitten im Schwarzwald (viel interessanter bei Dir wären Dreizehen- und Weißrückenspecht).

Das Trommeln hört man nur gelegentlich mal. Viel häufiger hört man die metallisch hart klingenden "kik-kik-kik-kik ..."-Rufreihen. Oder man sieht den Vogel einfach so.

Oftmals sieht man ihn auch im typischen bogenförmigen Flug, bei dem lange Gleitphasen mit angelegten Flügeln mit kurzen Flügelschlagserien abwechseln.

Nach Löchern Ausschau halten bringt dagegen keinen besonderen Erfolg.

VG
Pere ;)
 
Bei uns gibt es sie jedenfalls noch

Wenn es dir nicht zu weit ist,komm mal zu uns.Bei uns kommt regelmäßig einer in Nachbars Garten.Er hat so viele alte Obstbäume,dort ist er fast täglich zu sehen-aber nicht zu hören.Ein etwas kleinerer ist auch ab und zu zu sehen und saß auch schon auf unserem Apfelbaum und probierte mit den Meisen die Meisenknödel :D
 
Re zu Buntspecht

Hallo,
ich wohne in der Nähe von Freiburg/Schwarzwald und bin nun seit Tagen auf der Suche nach einem Buntspecht, Grünspecht.... nach Spechten halt.

Suche in Mischwälder, Fichtenwälder, Buchenwälder, Uhrzeit ab 9 - 12 Uhr oder nachmittags 14 - 16 Uhr, oder auch gegeben abend.

Sehe jede Menge Vögel wie z.B. Eichelhäher, jedoche höre bzw. und sehe ich keinen einzigen Specht, habe schon ein paar Hektar abgegrast - ohne Erfolg.

Kann das überhaupt möglich sein ???

bitte um Hilfe - Ratschläge von eurer Seite.
Vielleicht weis jemand von euch wo im südl. Schwarzwald bei Freiburg ein
absolutes "Spechtennest" (wo es nur von diesen wimmelt.) ist.
Oder gibt es eine Auswertung im Bezug auf Anzahl zu Hektar ?

Danke
 
Kann das überhaupt möglich sein ???

bitte um Hilfe - Ratschläge von eurer Seite.
Vielleicht weis jemand von euch wo im südl. Schwarzwald bei Freiburg ein
absolutes "Spechtennest" (wo es nur von diesen wimmelt.) ist.
Oder gibt es eine Auswertung im Bezug auf Anzahl zu Hektar ?
Nee, das kann eigentlich nicht sein.

Such doch mal etwas konzentrierter in Althölzern (also "alte" Waldbestände), denn da hat es meist auch viel stehendes Totholz. Hat es irgendwo Wälder aus alten Eichen? Eventuell auch Eßkastanie? Vielleicht auch relativ lichte, parkartige Bestände? Such dort!

Such auf alle Fälle in Althölzern, je älter desto besser! In mittelalten Fichten-, Tannen- und Buchenwäldern brauchste nicht suchen. Klar, auch da gibt es Spechte, aber eben nur wenige.

Eigentlich ist jede Spechtart irgendwo Spezialist bzw. typischerweise anzutreffen - nur nicht der Buntspecht, den gibt es überall. Er ist quasi der Allrounder unter den Spechten. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Pere- wo im schwarzwald gibts denn Weißrückenspechte?????8o- oder war das mehr auf Alpen gezielt?
 
Pere- wo im schwarzwald gibts denn Weißrückenspechte?????8o- oder war das mehr auf Alpen gezielt?
Nein, durchaus im Schwarzwald. Aber die Vorkommen sind sehr gering und ich habe auch keine Ahnung, wo die sind, wirklich.

Aber es wird von einem "sporadischen Brutvorkommen" gesprochen. Allerdings war dieser Specht im Schwarzwald seit jeher sehr selten.

VG
Pere ;)
 
Hab jetzt glaub grad so ein Spechtnest in meinem Keller gefunden :D
 

Anhänge

  • IMG_0870.jpg
    IMG_0870.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 35
Hab jetzt glaub grad so ein Spechtnest in meinem Keller gefunden :D

........ ach, solche Nester haben wir hier auch häufig in der Tiefkühltruhe unserer Präparatoren .................
 
Thema: Buntspecht?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
467
Charlette
Charlette
Gast 20000
Antworten
0
Aufrufe
316
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
18
Aufrufe
913
harpyja
harpyja
Gimpel2022
Antworten
2
Aufrufe
565
Wombat
W
W
Antworten
15
Aufrufe
1.468
esth3009
esth3009
Zurück
Oben