Hilfe ! Nestbestimmung

Diskutiere Hilfe ! Nestbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe zwei Vogelnester, jedoch ohne Aktivität. Kann man vielleicht vorab sagen um was für Vogelnester es sich hier handelt ? Aufnahmen...
F

fleigi

Mitglied
Beiträge
35
Hallo,
habe zwei Vogelnester, jedoch ohne Aktivität.
Kann man vielleicht vorab sagen um was für Vogelnester es sich hier handelt ?
Aufnahmen stammen aus einem Mischwald im Schwarzwald.

danke
 

Anhänge

  • IMG_0881.jpg
    IMG_0881.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0883.jpg
    IMG_0883.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 52
Hallo Fleigi,

kannst Du zu Größe/ Durchmesser etwas sagen?

LG astrid
 
Re Nestbestimmung

Hi,
Höhe ca. 20-30 cm , breite ca. 30-40cm
Durchmesser geschätzt: ca. 30-40 cm

kann leider mehr nicht sagen.
 
Hallo,

so nah am Stamm ............ sieht mir fast nach Eichhörnchen-Kobel aus............

Auch Elstern bauen so unordentliche, überdachte Nester, aber meines Wissens nicht so nah am Stamm, sondern mehr in der Wipfelregion.
Drum halte ich es eher für den Bau eines Eichhörnchens.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Könnte sich aber auch um Taubennester handeln. Die bauen auch meist
in Stammnähe, dabei können die Nester auch eine ordentliche Größe
erreichen, wozu dein Nest noch eher klein ist. Ich habe mal in einem anderen
Forum ein Foto eines 2m Taubennestes gesehen, bei denen kann die Größe
schon ziemlich variieren. Allerdings war auch Kobel meine erste Eingebung.
 
Mir kommen die abgebildeten Nester aber überdacht vor ...... dann können es keinesfalls Taubennester sein.

Die Abbildungen sind ziemlich dunkel - vielleicht kann Fleigi mal was dazu sagen, ob die Nester tatsächlich rund, also mit Dach, waren.
 
Ich habe mal in einem anderen
Forum ein Foto eines 2m Taubennestes gesehen, bei denen kann die Größe schon ziemlich variieren.

Das les' ich jetzt erst:
2 m - soll heißen 2 Meter? Durchmesser? War wohl eher ein Storchennest.

Niemals ist das Nest einer einheimischen Taube so groß! Unsere Wildtauben sind eher dafür bekannt, dass sie so poplige Nester bauen, dass ihnen ab und an die Eier durchfallen. Wenn es kein Dach hat, könnte das auf den Bildern ein Ringeltaubennest sein, die bauen so Zweigstapel ........ aber die von dir zitierte Größe von 2 Metern (wenn's kein Tippfehler ist) - UNMÖGLICH.
 
In einem anderen Forum haben aber die Tauben jedes Jahr in demselben
Nest gebrütet, und es dabei immer weiter ausgebaut. Die waren echt
RIESIG(die Nester, nicht die Tauben, die waren normalgroß)!
 
In einem anderen Forum haben aber die Tauben jedes Jahr in demselben
Nest gebrütet, und es dabei immer weiter ausgebaut. Die waren echt
RIESIG(die Nester, nicht die Tauben, die waren normalgroß)!

Da würde mich wirklich mal Näheres interessieren - welche Tauben das z.B. gewesen sein sollen. Felsentauben und unsere daraus hervorgegangenen Stadttauben bauen so gut wie gar kein Nest, die legen einfach ein paar Zweige auf ein Fels- oder Mauersims. Türkentauben bauen so liederliche Nester, dass, wie erwähnt, die Eier ab und an durchrutschen. Deren Nester fallen bisweilen schon auseinander, wenn die Eltern anfliegen. Ringeltauben bauen zwar so ähnliche Zweighaufen wie abgebildet und benutzen sie auch mehrfach, aber da die auch meist nach einer Brut auseinanderfallen und erst wieder repariert werden müssen, kann es kaum zu solchen Größen kommen, wie von Dir zitiert. Turteltauben bauen kleine Nester, die sie nur einmal benutzen, und Hohltauben sind Höhlenbrüter (wie schon der Name andeutet). Damit sind wir am Ende der hier möglichen Tauben. Und ich muss gestehen - ich kenne auch weltweit keine Tauben, die solche Riesennester bauen - und ich habe mich damit ausgiebig befasst.

Hast du vielleicht noch einen link zu dem zitierten Forum?
 
Thema: Hilfe ! Nestbestimmung
Zurück
Oben