wieder was weggeflogenes

Diskutiere wieder was weggeflogenes im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich weiß, ich sollte nich mehr auf irgendwelche wegfliegenden Vögel halten um dann nicht unlösbare Fragen aufzuwerfen. Werde ich in...
Eisvogel

Eisvogel

Foren-Guru
Beiträge
1.301
Hallo,

ich weiß, ich sollte nich mehr auf irgendwelche wegfliegenden Vögel halten um dann nicht unlösbare Fragen aufzuwerfen.
Werde ich in Zukunft auch unterlassen :D

Bei dem letzten ward ihr ja aber gut, der Flussregenpfeifer kommt wohl hin.

Um bei dem hier das Artenspektrum einzugrenzen kann ich zumindest sagen, dass es ein Singvogel war. Und der Lebensraum waren Heckengebiete mit Dornbüschen...typischer Lebensraum von Dorngrasmücke und Schwarzkehlchen.
Wenns nix wird isses au net so schlimm 8)

http://s2b.directupload.net/images/090503/d4v4labl.jpg



http://s11.directupload.net/images/090503/qg3bp6n8.jpg
 
Hm ..... ich gebe mal wieder meinen laienhaften Eindruck zum Besten: Das scheint mir so gar nix aus der Ecke Schwarzkehlchen/ Dorngrasmücke zu sein. So lange, schmale Flügel, die Kopfsilhouette und der kurze Schwanz ...... erinnern mich viel mehr an eine Schwalbe, einen Segler oder einen kleinen Falken, Baumfalke z.B. Die Unterseite scheint hell ...... also kein Mauersegler.

Hast du ihn nur fliegen sehen? Oder saß er wirklich vorher irgendwo in der Hecke und flog daraus hervor (was die Schwalbe und den Segler wohl ausschließen würde :zwinker:).
 
Also Rauchschwalbe ist es schon mal nicht der gegabelte Schwanz fehlt.
Mehlschwalbe m. E. auch nicht zu helle Federn leicht gegabelter Schwanz fehlt und der weiße Bürzel fehlt auch.
Mauersegler würde ich auch nicht denken die sind schmaler.

Ich würde auf Amsel tippen aber hat eine Amsel so lange Flügel?? bin mir nicht ganz sicher.
 
Der saß auch davor, bloß leider verdeckt hinter einem Busch.
Schwalben sind wohl demnach, wie ihr bereits geschreiben habt auszuschließen und Baumfalken gibt es hier leider nicht.:~

Die Schwarzkehlchen und Dorngrasmücke hab ich nur zu Biotopbeschreibung genommen, wollte die also nicht mit dem Vogel in Verbindung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Villeicht ein Nachtigall dazu würde auch der hellere Bauch passen...
 
Wie wär's mit Kuckuck?

............ nicht, dass das hier meine Standard-Antwort wird..............:D
 
.......... zum Kuckuck würden die langen Flügel, die Greifvogelsilhouette und vor allem der sehr tiefe Abschlag der Flügel passen............... das Biotop nebenbei auch..........
 
Eisvogel hat gesagt es handelt sich um einen Singvogel, also kein Kuckuck.
Ich glaube auch irgendwie Nachtigall. Oder vielleicht ein Sumpfrohrsänger.

Eisvogel weiß nicht, was es ist, und vermutet einen Singvogel. Darum habe ich anfangs die Schwalben angeführt - obwohl keine unserer heimischen passt.
Segler und Falken sind auch keine Singvögel ..............

Ich bleibe bei Kuckuck. Die Flügel sind für jeden Singvogel (außer Schwalben :zwinker:) viel zu lang.
 
Kuckuck würde passen, aber ist der Schwanz für einen Kuckuck nicht zu kurz?
 
Kuckuck würde passen, aber ist der Schwanz für einen Kuckuck nicht zu kurz?

Ja, hab' ich auch überlegt. Aber ich finde, wenn man sich die Bilder genau betrachtet, sieht man, dass man die korrekte Schwanzlänge eigentlich gar nicht abschätzen kann. Der Schwanz könnte länger sein, als es scheint, weil man eigentlich immer nur von hinten draufschaut - die Länge lässt sich nicht voll sehen.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Bemühungen.
Also Kuckuck würde ich eigentlich ausschließen, ich denke den hätte ich erkannt.
Außerdem ist das Gebiet recht stark begangen und die sind ja eher scheu.
Ich denke, dass die Wachoderdrossel recht gut hinkommen könnte, die Flügel waren glaube auch leicht bräunlich.
Ich hab hier noch ein Bild, vielleicht hilfts ja nochmal ein Stück weiter - jetzt nur vom Flugstil her.


http://s8b.directupload.net/images/090504/inysg6uc.jpg
 
Jaaa ................. das könnt' durchaus 'ne Drossel sein. Aber hättest Du nicht auch eine Wacholderdrossel erkannt ........???
 
hhmmm .. dat schaut mir allerdings (so rein von der Figur her) eher nach einer Lerche aus ??
 
hey, wie gesagt der Vogel ist hinter einem Busch aufgeflogen und ich war relativ weit weg, da war nix als leicht bräunliche Flügel zu sehen.
Für eine Feldlerche war der mir eigentlich zu klein und die gibt es in dem Gebiet nicht - klingt vielleicht etwas komisch das ist aber mitten in Dresden und bis dahin sind ie wohl noch nicht vorgedrungen. :~
Naja, da kann man sich wohl grob Richtung Drossel einigen mit stärkerer Tendenz zur Wacholderdrossel :D
 
Wenn für Feldlerche zu klein, kanns ja auch keine Drossel sein?

andererseits , gerade bei der grösse verschätzt man sich am ehesten...

den bildern nach würde ich nicht auf wachholderdrossel tippen-kein kontrast zwischen schwarzem schwanz und grauem bürzel...

singdrossel vielleicht... oder Rotkehlchen...

am besten, du lässt es als UFO stehen...
 
Thema: wieder was weggeflogenes
Zurück
Oben