Mittelgroßer Vogel, stumpfe schwarz weiße Flüge, hektischer Flugstil - Welcher Vogel?

Diskutiere Mittelgroßer Vogel, stumpfe schwarz weiße Flüge, hektischer Flugstil - Welcher Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, nach dem Durchblättern unzähliger Vogelbücher und der stundenlangen vergeblichen Suche über Google hoffe ich nun auf eure...
M

Mauerblume

Guest
Hallo allerseits,

nach dem Durchblättern unzähliger Vogelbücher und der stundenlangen vergeblichen Suche über Google hoffe ich nun auf eure Hilfe.

Häufiger ist mir in letzter Zeit ein Vogel aufgefallen, der sich vllt folgendermaßen beschreiben lässt:

1) Größe: Bin ich mir nicht so sicher, vllt etwa Möwengröße?
2) Ort: Hallertau, zum größten Teil Wiesen, Äcker, vereinzelt Wälder. Etwas sumpfig.
3) Schwarz-weißes Gefieder. Flügel sehr stumpf und breit. Innen weiß außen schwarz.
4) Der Vogel ist mir durch seinen witzigen Flugstil aufgefallen: Sehr hektisch, immer wieder die Richtung ändernd. Fast schon "Haken schlagend" wie ein Hase. Meistens sehr flach über dem Boden.

Wer kann mit dieser Beschreibung etwas anfangen und mir weiter helfen?

Danke und noch einen schönen Abend
Mauerblume
 
Ja genau, hört sich ganz nach ´nem Kiebitz an...

Gruß
Kosta
 
...Wer kann mit dieser Beschreibung etwas anfangen ...
Ich. :)

Guten Morgen, Mauerblume.

Beim Lesen Deines Beitrages kam mir (natürlich) sofort meine damalige Frage hier im VF in den Sinn.

Am 15. Mai 2007 schrieb ich:

Ich will wissen, wer ER ist !

Ein Naturschutzgebiet, u.a. mit Sumpfland, Flüsschen, Brachwiesen, am Rande bestellten Feldern und alten verwilderten Obstbaumbeständen, großen Wiesenflächen, und natürlich (überwiegend Misch-) Wald.
...

Auf einem großen, umgeschorenen und gedüngten Feld am Rande des Naturschutzgebietes erlebe ich seit ca. 2 bis 3 Wochen für mich sehr Aufregendes !

Immer wenn mein Hund und ich wieder auf dem Rückweg zum Auto sind, und an diesem riesigen Feld vorbeikommen, höre ich hinter mir auf einmal ein Wahnsinnsgeschrei.

Auf dem Feld sehe und höre ich dann einen einzigen Vogel, der es >> in sich << hat.


Er ist ungefähr möwengroß.

Von oben -flüchtig gesehen- eigentlich nur schwarz.

Von unten sind seine (ehr runden) Flügel auch schwarz, der Körper bis ca. zur Brust ist weiß,... schwarzer Hals und schwarz-weißes Köpfchen.

Die Geräusche, die er dabei von sich gibt, erinnern mich an ein hysterisches, laut aufheulendes, teils abgehacktes- Lachen gemischt mit so’ner Kinder-Karussell-Sirene auf’m Jahrmarkt (die auf- und ab- heult).

Der Krach ist unbeschreiblich.

Fast noch unbeschreiblicher sind die Kunststücke, die er auch teils ½ bis 1 Meter überm Acker macht:

Vom urplötzlich seitlich kippenden Sturzflug bis hin zu, dass er sich im Flug laut schreiend hin und her WIRFT (nach rechts und/oder links)!!!


Ich bin gebannt, und fasziniert von diesem Vogel, und wüsste gerne, mit wem mein Kalb(Hund) und ich es zu tun haben.

Bin mir eigentlich sicher, dass es keine Möwe ist.




:zustimm: Kiebitze sind klasse!




LG,
Liesl
 
Thema: Mittelgroßer Vogel, stumpfe schwarz weiße Flüge, hektischer Flugstil - Welcher Vogel?
Zurück
Oben