Vogelnestbestimmung

Diskutiere Vogelnestbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, liebe Leute, kann mir jemand sagen, von welchem Vogel dieses Nest ist? Leider konnte ich den Bewohner noch nicht sichten...
Hallo,

könntest du vielleicht noch ein Foto einstellen, aus dem man die Lage des Nestes erkennt? Ich weiß da irgendwie nicht, wo oben und unten ist - und wo (am Haus?) das Nest hängt. Ist das Bild richtig herum?
Und in welcher Gegend hast du das Bild gemacht?

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Hi!
Falls die Lage des Nestes so ist wie auf dem Bild zu erkennen, sieht es mir mehr nach einem Nest der Mörtelbiene aus!
 
Hi!
Falls die Lage des Nestes so ist wie auf dem Bild zu erkennen, sieht es mir mehr nach einem Nest der Mörtelbiene aus!

Ja, genau so etwas habe ich auch gedacht. Darum meine Nachfrage - man kann nämlich die Größe und den Standort gar nicht erkennen. Ich bezweifle auch, dass es ein Vogelnest ist.
Wäre es eines, sähe es - und auch nur annähernd! - nach Felsenkleiber aus - und den gips hier nich.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Hi!
Falls die Lage des Nestes so ist wie auf dem Bild zu erkennen, sieht es mir mehr nach einem Nest der Mörtelbiene aus!

schließe mich hier an, denn wenn man genauer schaut, sieht man die kleinheit des ganzen! z.b. anhand der "farbtropfenbildung" der wandfarbe.

ist eine makroaufnahme!
 
Oha! Auf die Idee bin ich ja noch garnicht gekommen. Das würde erklären, warum ich im Netz unter "Vogelnest" nichts Passendes gefunden habe.

Das Bild hat mir mein Dad geschickt, weshalb mir der tatsächliche Maßstab des Nests nicht bewusst war. Ich werde am Wochenende noch ein paar Fotos einstellen.

[...] Die Mörtelbienen mauern ein Nest aus Erde und Steinchen, entweder freistehend oder in Hohlräumen. [...] Das klingt plausibel. Die Mörtelbiene wäre sehr interessant, da sie wohl auch vom aussterben bedroht ist

Vielen Dank für Eure schnellen und konstruktiven Antworten. Sehr interessantes Forum hier.

Schöne Grüße,
huettix
 
Möglich wäre dann auch noch die Große Lehmwespe...
 
Thema: Vogelnestbestimmung

Neueste Themen

Zurück
Oben