unbekannte Vogelstimme

Diskutiere unbekannte Vogelstimme im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben, habe eine Vogelstimme gehört und kann sie einfach nicht richtig zuordnen. Dachte schon an einen Specht, aber passt m.E. nach...
C

Crissi

Guest
Hallo ihr lieben,
habe eine Vogelstimme gehört und kann sie einfach nicht richtig zuordnen. Dachte schon an einen Specht, aber passt m.E. nach auch nicht wirklich.
Wer kann mir sagen, welchen Vogel ich gehört habe? Zu sehen war er nicht, zu viele Bäume, leider.
Klick zur Datei (erfordert leider einen Flashplayer, sorry)
 
habe das Stück noch mal bearbeitet und ein mp3-File draus gemacht.
Habe es auf meinem Server gepackt, zu finden hier
Sollte jetzt einfacher sein, sich das Stück anzuhören..mp3 kann wohl jeder abspielen :D
 
Moin Crissi.

Das dürfte ein Sumpfrohrsänger sein.

LG, Olli
 
Hallo Olli,
irgendwie passen die Stimmen nicht so überein, wenn ich nach Audiofiles des Sumpfrohrsängers suche und vergleiche, hm.
Werde wohl mal sehen ob ich ihn heute wieder hören kann und noch mal versuchen den Gesang aufzunehmen.
 
Danke Olli,
hattest recht!
Hatte ihn heute wieder hören können und nach dem er heute alles mögliche nachträllerte, das man nur am gucken war wo die ganzen Vögel denn wohl sind, war es auch mir einleuchtend :D.
Wahnsinn was in so nem kleinen Vogel steckt. Die Aufnahmen die man im Netz findet sind gar nicht mit dem zu vergleichen...

Lieben Dank an dich :freude:
 
Hallo,

meines Erachtens war das ein Gelbspötter, kein Sumpfrohrsänger!

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
8o der hat alles nachgesungen...weiß gleich gar nicht mehr was es sein soll..
Noch mal 2 weitere Aufnahmen
klick und klick
Was ist es denn nun für ein fleissigen Sänger??
 
Also, dass er alles nachsingt, ist sowohl für Sumpfrohrsänger als auch für Gelbspötter typisch. Aber der Gelbspötter hat immer wiederkehrende, sehr charakteristische Laute drin. Und die höre ich hier. Sumpfrohrsänger singt nicht so stakkatoartig, der plätschert und zwitschert ununterbrochen eigene und nachgemachte Töne vor sich hin. Für ihn passt der englische Name "Warbler" absolut. Hat auch einige typische Laute - die höre ich hier aber gar nicht. Er hat auch nicht so eine quäkende, scheppernde Stimme.

Außerdem - das ist zwar nicht zwingend, aber doch ein Hinweis - ist Gelbspötter im Wald wahrscheinlicher als Sumpfrohrsänger. Sumpfrohrsänger singt im Wald vielleicht auch mal auf einem Kahlschlag, einer strukturierten Lichtung oder an einem Waldrand - aus einem Baum im Wald aber kaum.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Hm, gehört habe ich ihn in Bäumen mehr am Feldrand. Ok, wenn 2 der Meinung sind das es ein Gelbspötter ist, muss es ja einer sein. Vielleicht habe ich ja doch mal das Glück ihn nicht nur zu hören, sondern ihn auch mal vor die Linse zu bekommen, ihn zumindest mal sehen zu können.
 
Ich hab bei mir ne Amsel, die hat die Kohlmeise und Frösche im repartoire....reöbbit...reöbbit... unter anderem :zustimm:
Wenn ich sie nicht gesehen und gehört hätte....:~
Da ist's kein Wunder wenn ein Spötter die halbe Vogelwelt nachahmt :D
 
Ich hab bei mir ne Amsel, die hat die Kohlmeise und Frösche im repartoire....reöbbit...reöbbit... unter anderem :zustimm:
Wenn ich sie nicht gesehen und gehört hätte....:~
Da ist's kein Wunder wenn ein Spötter die halbe Vogelwelt nachahmt :D

...wir haben hier eine amsel die unter anderem Nymphensittiche nach macht..und sie pfeift sowas wie happy birthday:)
 
Thema: unbekannte Vogelstimme

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
492
micarusa
micarusa
S
Antworten
6
Aufrufe
700
Snarl
S
S
Antworten
6
Aufrufe
478
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben