Vogelküken im Wald gefunden. Was jetzt? (bestimmt: Star)

Diskutiere Vogelküken im Wald gefunden. Was jetzt? (bestimmt: Star) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich war gerade mit dem Hund im Wald und habe dort ein Vogelküken auf dem Gehweg gefunden. Ringsherum waren nur sehr hohe Bäume und von...
F

FischersFritze

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich war gerade mit dem Hund im Wald und habe dort ein Vogelküken auf dem Gehweg gefunden. Ringsherum waren nur sehr hohe Bäume und von Elterntieren war auch aus sicherer Entfernung nicht zu sehen.
Ernährung ist recht gut. Allerdings hat er eine (vermutlich) abgeheilte Verletzung auf dem Brustbein.

Fragen:

1. Was mache ich jetzt (es ist Pfingstsonntag) ?
2. Was ist das für ein Vogel ?
3. Soll ich ihn füttern, kühlen, dunkel stellen ... ?

PS: Er sitzt in einem Schuhkarton und pass in eine offene Hand hinein. Das Gefieder ist dunkelgrau mit weißen und grauen Partien.
Die Krallen sind recht lang, wohnt also wohl auf Bäumen. Die Zunge ist gelb.

Dank für kurzfristige Ideen und Hilfe.

Gruß

FF
 

Anhänge

  • SDC10847.jpg
    SDC10847.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 229
  • SDC10844.jpg
    SDC10844.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 104
Hallo
Denke es ist eine Amsel,sie ist sicherlich aus dem Nest ausgeflogen und wird aber von den Ältern noch weiter gefüttert,am besten solche Vögel immer sitzen lassen weil sie von den Alttieren gefütter werden.
Versuchen sie den Vogel dort abzusetzen wo sie ihn her haben,mit Laub oder Gras das Gefieder etwas abstreifen damit der Menschen Geruch verschwindet,und nach 24 STD wieder mal nach schauen was passiert ist

Gruss Florian
 
Menschengeruch ist den Vogeleltern wurst, sie riechen nicht besonders gut.
Falls der Vogel unverletzt ist und Dein Hund ihn NICHT zwischen den Zähnen hatte, setze ihn genau am Fundort wieder ins Gebüsch!

Das ist ein junger Star:zwinker:.
 
Soll ich ihn füttern, kühlen, dunkel stellen ... ?

Seit wann bewahrt man denn Babys, egal welcher Art, quasi im Kühlschrank auf? Also bitte nicht kühl stellen! Junge Tiere brauchen Wärme.

Ich würde ja auch meinen, das es sich um eine junge Amsel handelt. Diese fressen Regenwürmer, die man ja jetz draußen gut finden kann.
Alles weitere steht auf dieser Seite: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

Ansonsten, falls der Vogel wieder zurück gebracht werden sollte; er braucht nicht mit Laub ect. abgewischt zu werden. Bei Vögeln ist es nicht wie bei Rehen, das die Vogeleltern sich am menschengeruch stören oder diesen war nehmen. Und erst nach 24h nach dem Vogel zu schauen halte ich auch nicht für sinnvoll. Wenn er schon zurück gebracht werden soll, dann sollte man aus sicherer Entfernung schauen, ob sich denn überhaupt noch ein Elterntier um das Junge kümmert.

LG Silke
 
Ja na klar ein Star. Was habe ich denn da wieder geschrieben. :achja:


LG Silke
 
Hallo ihr 2
Mit dem abwischen von Laub meine ich nicht die Vögel würden es richen,aber die Hunde,Füchse,Marder richen sowas.Überall wo in der Natur ein Mensch lang geht(Wald,Wiesen)diesen Weg gehen dann auch Füchse,Marder und solches,weil ihn dieser Geruch bekannt vor kommt,und es da immer was zu fressen gibt

Gruss Florian
 
Danke für die Auskünfte.

Also der Star ist immer noch im Schuhkarton, denn die Verletzung am Brustbein macht mir doch Gedanken. Die ist zwar nicht akut, aber es ist eine deutliche Wölbung und Vernarbung zu sehen. Hoffentlich hat er da keine Würmer drin.

Er hat es gut bei uns, denn hier fühlen sich auch etliche Viecher etc. wohl. Natürlich habe ich ihn nicht kalt gestellt und kleine Rot- und Mistwürmer gab es auch schon "satt". Versorgung ist also reichlich gegeben.

Morgen früh werden wir entscheiden, was zu machen ist.

PS: Mein Hund ist zwar ein Retriever, er schlägt aber nur an und nimmt (lebende) Vögel nicht in die Schnauze (sozusagen Rettungshund). Mein Kater macht das allerdings genau andersrum.

Gruß

FF
 
Thema: Vogelküken im Wald gefunden. Was jetzt? (bestimmt: Star)

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.528
Thea
T
M
Antworten
5
Aufrufe
6.591
astrid
astrid
L
Antworten
4
Aufrufe
1.047
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben