Jetzt dürfen alle raten...

Diskutiere Jetzt dürfen alle raten... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Bestimmungsfreudigen :0- Ich habe heute 3 Fotos von Vögeln gemacht, die vielleicht etwas schwerer sind als sonst von mir. Nr...
T

Tillemann

Guest
Hallo an alle Bestimmungsfreudigen :0-

Ich habe heute 3 Fotos von Vögeln gemacht, die vielleicht etwas schwerer sind als sonst von mir.

Nr. 1 dürfte man noch relativ schnell raus finden (habs nicht mehr im Kopf, was es ist)
Nr. 2 ist auch lösbar denke ich
Nr. 3 muss man sich mit auskennen (ich weis es nicht)

Viel Spaß! :+smiley:
 
hallo. die 2. müsste eine Spaltfußgans sein
hoffe ich lieg richtig
lg
 
und der 1. vielleicht ein flammenkopfbartvogel? oder ähnliche Familie?
 
neee, Nilgans hat keine Augenstreifen... die isses nicht...müssen wir wohl weiter raten.... :zwinker:
 
warum gehts hier nicht weiter? irgend jemand muss doch die Vögel bestimmen können....
warte geduldig...
 
Naja, sagen wir mal so, 1 und 2 ist richtig bestimmt. 3 weis ich leider selbst nicht mehr.
Aber derjenige, der mit mir dort war, der weis es bestimmt. Warte noch auf Antwort.
 
Darf man den mal fragen, mit welchem Objektiv du die Fotos geschossen hast??
Sind ja echt super Bilder.
 
Darf man den mal fragen, mit welchem Objektiv du die Fotos geschossen hast??
Mit dem Sigma 150-500 mm. Ganz schön schweres Teil... :~

Ich denke mal für Ente oder Gans ist der Schnabel nicht passend (zu spitz?) oder liege ich da falsch?
Also eins von beiden muss es sein, weil sonst nichts anderes im Gehege war, ausser den Pinguinen...
Meine Begleitung sagte etwas von Pfeifenten. Dann waren da noch die Spaltfußgänse, zu denen
gehörten aber nicht die Küken. Das war schon ne Ente, aber die genaue Bezeichnung weis ich eben nicht mehr.
Und das Foto, auf dem die Mama mit drauf war, habe ich im Eifer des Gefechts gelöscht, als ich die unscharfen
und überbelichteten Bilder aussortiert habe. Leider direkt von der Karte, sonst hätte man sie wieder her stellen können... :achja:
 
Könnte es vielleicht die Augenbrauenente sein? :? Hier noch ein Bild... Hier bei Wiki ....
Sie hat die beiden Striche im Gesicht, aber die sind halt etwas geschwungen, nicht so gerade wie bei der kleinen Ente auf deinem Bild....
 
mmhh... ich würde auch sagen, dass es hin kommen könnte.
Aber sicher wissen wir es nur, wenn ich noch mal in den Park gehen würde.
Vielleicht kriegen wir es ja noch raus.
 
............ es gibt hier doch Enten- und Gänsespezialisten ........ wo seid ihr denn?

Die Augenbrauenente sieht ja nicht schlecht aus - aber das sind alles erwachsene Tiere auf den Bildern. Und junge Entchen sehen nun mal oft völlig anders aus als erwachsene .....

Das Problem ist ja auch, dass es irgendeine Entenart sein kann - es wäre einfacher, wenn es auf ein bekanntes Verbreitungsgebiet beschränkt werden könnte.

Die Bestimmungsführer enthalten kaum Abbildungen von Jungvögeln - und im internet kann man sich die Finger blutig suchen, fast nur erwachsene Tiere. Mir ist es nicht mal gelungen, junge Knäk- oder Krickenten-Bilder zu finden. Die sollen laut Beschreibung auch diese Parallelstreifen haben. Bei dem abgebildeten Viech finde ich allerdings auch den Schnabel ungewöhnlich - der Oberschnabel ist sehr hoch für eine Ente.

Also - Experten, meldet euch doch mal!

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Die Antwort habe ich inzwischen, aber ich möchte den Experten noch eine Chance lassen. :zwinker:

Als kleinen Tipp: Es handelt sich hierbei um keine Entenart sondern eine Gänseart.
Wer schon mal in Hagenbecks Tierpark war weis es vielleicht...
 
Wieso ist eine Mähnengans eine Ente??? :?
Aber richtig! :zustimm:
 
Nabend.

Weil die Mähnengans zu der Familie der Entenvögel gehört. Ihren Namen erhielt sie, weil die Männchen ihre Federn am Hinterkopf aufstellen können.

LG, Olli
 
Thema: Jetzt dürfen alle raten...
Zurück
Oben