Wer bin ich? Und wie hilft man mir am Besten?

Diskutiere Wer bin ich? Und wie hilft man mir am Besten? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Dieser kleine Vogel hat sich bei mir ins Wohnzimmer verflogen. Da man Vögel ja anfassen darf, habe ich ihn nach draußen auf den Balkon gesetzt...
C

Canica

Neuling
Beiträge
6
Dieser kleine Vogel hat sich bei mir ins Wohnzimmer verflogen. Da man Vögel ja anfassen darf, habe ich ihn nach draußen auf den Balkon gesetzt. Dort sitzt er jetzt ziemlich verloren.
Was für ein Vogel ist das? ich habe mich bei der I-net-Recherche ziemlich doof angestellt.
Was tue ich? Er hat noch nicht angefangen, nach seinen Eltern zu rufen. Sieht aber auch nicht verletzt aus - er hat Flügel und Füße bewegt.
 

Anhänge

  • vogel.jpg
    vogel.jpg
    25 KB · Aufrufe: 85
Moin.

Sieht mir nach nem jungen Wintergoldhähnchen aus. Lass es mal draussen sitzen und beobachte, ob es gefüttert wird.

Gruß, Geierhirte
 
Hallo Canica

Das ist ein Ästling, also ein Vogelkind, dass das Nest bereits verlassen hat und im sog. Bettelflug von den Eltern versorgt wird.

Wenn das Kleine nachgeweislich nicht verletzt ist, Du ausschließen kannst, dass es z. B. bei Dir gegen die Scheibe geknallt ist, kannst Du es auf dem Balkon oder besser, wenn im Garten oder beim Haus ein Busch oder Baum ist, dort hineinsetzen und nach Möglichkeit eine Weile verdeckt beobachten, ob die Elternvögel auftauchen. Das kann dauern, innerhalb der nächsten Stunde sollten sie aber auftauchen, sie werden ihr verlorenes Kind sicher schon suchen.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Zwei,

danke für Eure Hilfe. Ich habe gerade mal Bilder im I-net verglichen. Es sieht sehr nach einer Meise aus. (krass - so grün :idee: )
Der Zwerg sitzt auf nem Balkonkasten, dort ist es katzensicherer als im Garten - deswegen hielt ich es für ne gute Idee.
Der muss aber beinah geflogen sein, denn er saß in meinem Wohnzimmer.
 
Ästlinge können ja auch schon fliegen, sie begleiten ihre Eltern im Flug, werden aber noch gefüttert und lernen so, was man wo futtern und wie fangen kann. So grün ist es eher keine Meise.

LG astrid
 
:zustimm:Achsooo, dankeschön! Ich dachte, das wären nur so Pseudoflugversuche bei denen. Dann hat er ja gute Chancen.:prima:
 
Mmh, auf den Bildern im I-net haben die Goldhähnchen immer so nen knall-farbigen Streifen auf dem Kopf und das hat meiner nicht... :traurig:
 
Vermutlich bekommt er den erst wenn er seine Jugendmauser hinter sich hat. Jungvögel haben anderes Gefieder als ihre Eltern - jedenfalls die meisten.
 
Mmh, auf den Bildern im I-net haben die Goldhähnchen immer so nen knall-farbigen Streifen auf dem Kopf und das hat meiner nicht... :traurig:
Hast Du eine Abbildung des Jugendkleides? Da fehlt der Streifen nämlich!!

Vertraue auf die Vogelkenner hier, es bestehen keinerlei Zweifel! :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Jawoll, mache ich - ich vertraue Euch. :zwinker:
Das einzige Foto, dass ich von einem Jungvogel finden konnte, ist hier: HIER
Das wird es sein.
Neuester Stand der Dinge: der Zwerg hat sich von allein verkrümelt. :freude: Alles ist gut.
 
Thema: Wer bin ich? Und wie hilft man mir am Besten?

Neueste Themen

Zurück
Oben