Unbekannte Vogelstimme

Diskutiere Unbekannte Vogelstimme im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, ich habe eine Menge Vogelstimmen-CDs angehört und auch im Internet gestöbert und NICHTS gefunden :traurig: Es ist schwer...
SimoneMaryann

SimoneMaryann

Mitglied
Beiträge
99
Liebe Vogelfreunde,
ich habe eine Menge Vogelstimmen-CDs angehört und auch im Internet gestöbert und NICHTS gefunden :traurig:
Es ist schwer eine Vogelstimme zu beschreiben ohne Ton :o/ :?
Für die Musiker unter euch versuche ich es detailliert:
Er beginnt mit einer schnellen Triole (3er-Ton-Päckchen), der erste ist höher, die nächsten beiden gleich, 1 Ton tiefer. Vor dem ersten höheren ist eine schnelle Vorschlagnote, noch ein Ton höher.
(Also, z.B. hohes schnelles Vorschlag-e, dann d, dann 2x c)
Das ganze 4x hintereinander.
Danach folgt direkt eine Art glissando von hohen nach tiefen Tönen - über eine knappe Oktave lang (schnelle, aneinandergereihte Tonfolge -wenn man z.B. auf Klaviertasten von oben nach unten mit der Hand "drüberfährt")
Hoffe ich habe Euch nicht zu sehr verwirrt. Er geht mir nur nicht mehr aus dem Kopf. War auch recht laut zu jeder Tageszeit.
Ich wohne im Siegerland (ländlich, direkt am Waldrand auf einem Berg)
VIELEN LIEBEN DANK!
 
hallo simone
ich bin zwar keine musikerin, aber ein stieglitz (=distelfink) macht so triolen und tonfolgen.. ich nehme aber an, über den bist du bei deinen vogelstimmen-cds bestimmt auch gestolpert.

hast du den vogel nicht gesehen? und zu welcher uhrzeit war das? auch nur eine größenangabe hilft, oder ob der gesang aus einem baum, busch, wiese oder etwa freiem himmel kam.
und dann würde mir, einer nicht-musikerin, auch noch der intuitive eindruck helfen, ob der gesang laut, klar, hell, kläglich, schnell usw. klang.

viel glück bei der suche!

lg
punzel
 
Danke schonmal für Eure schnellen Antworten.
Ein Buchfink ist es definitiv nicht. Da haben wir ne Menge.
Es ist kein Vogel der mal so vorbeikommt...und allgemein bekannt wäre - glaub ich nicht - sonst gefunden :o)

@ Punzel:
Gesehen hab ich den Vogel nicht - das würde sicher gut weiterhelfen.
Der Gesang kam aus dem Wald. Es sind recht hohe Bäume.
Der Gesang hat sich gut von anderen abgehoben, war auch lauter als andere. Sehr hohen Wiedererkennungswert.
Die Tonfolge war ziemlich schnell und sehr klar und gesanglich. Fast wie eine ausgebildete Opernsängerin :o)
Hört sich sehr fröhlich an und war auch nicht sehr hoch, also nicht piepsig.

Im Moment höre ich ihn nicht mehr. Hatte vielleicht so um Ostern rum angefangen zu trällern - von morgens mind. 7 an - über den Tag auch - bis Abends - immer mal wieder...
hmm...:?
 
Hallo,

schau mal, ich habe hier einen - m. E. recht untypischen - Gartenrotschwanz-Gesang gefunden, der für mich deiner Beschreibung nahe kommt (ich brauche nach diesem Beispiel möglicherweise gar nicht erst dazu zu sagen, dass ich überhaupt kein Musiker bin....:D)

Gartenrotschwanz wäre auch nicht grade der Vogel für Wald und hohe Bäume ....... aber alles, was mir zu diesem Habitat einfällt, singt nicht wie beschrieben.......

Rätseln wir also weiter.............

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Vielleicht könnte es auch ein Zaunkönig sein???
Der Lebensraum passt zwar nicht ganz... und ich bin auch kein mUsiker, aber vielleicht passt es ja.
 
NOCHMALS DANKE vielmals an alle,
es ist kein Zaunkönig, kein Zwergschnäpper, kein Stieglitz usw...
habe alle nochmal angehört aber nichts dabei.
Hört sich auch nach etwas größerem an...
wer weiß - vielleicht war es ja auch ein ausgerissener Exot, obwohl ich das nicht so recht glauben mag.
Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann ihn aufzunehmen :mukke:
LG Simone
 
Schwarzmilan?
naja den hättest du bestimmt gesehen. hmpf

hier noch eine seite mit wildtierstimmen: klick
vielleicht wars ja garkein vogel?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unbekannte Vogelstimme

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
479
micarusa
micarusa
S
Antworten
6
Aufrufe
685
Snarl
S
S
Antworten
6
Aufrufe
475
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben