Schwalbe oder Mauersegler? (bestimmt: Eichelhäher)

Diskutiere Schwalbe oder Mauersegler? (bestimmt: Eichelhäher) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe in Niederösterreich beim Spaziergang im Wald eine Feder gefunden. Sie erinnert mich immens an eine Mauerseglerfeder, sie ist 12cm...
tigerlily

tigerlily

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
habe in Niederösterreich beim Spaziergang im Wald eine Feder gefunden. Sie erinnert mich immens an eine Mauerseglerfeder, sie ist 12cm lang und müsste eine (oder die) äusserste Handschwingenfeder sein. Die Aussenfahne gibt es fast nicht, hab zuerst gedacht, die Feder sei den Kiel entlang gespalten - ist sie aber nicht. Aussenfahne fasst nicht sichtbar und im unteren bis mittleren Bereich gelblich-weiss. Innenfahne braunschwarz, an der Basis heller.....ein wenig grünlich, weil im Regen gelegen, ich denke, Basis ist evtl eher weisslich.......

So - und wie lade ich nun Bilder hoch....??

So, jetzt hab ich ewig gebraucht,um die Grösse anzupassen ... puh....

Mal sehen, was Ihr antworten werdet (bin sicher, ich hab was gaaaaanz Feines:)

Danke im voraus
tigerlily
 

Anhänge

  • Segler klein1.jpg
    Segler klein1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 69
  • Segler klein2.jpg
    Segler klein2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 66
Deine Feder ist am Rand etwas zerschlissen und wirkt daher schmaler. Die helle Vorderkante ist typisch.
Hab mal ein Bild dieser Feder mit etwas Deckfedern daran auf dem Bild. Ebenfalls 12 cm.
Alles klar jetzt?
 

Anhänge

  • SAVE0073.jpg
    SAVE0073.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 56
Eichelhäher??? Darauf wär ich nie gekommen......für mich gab es bislang noch kein Eichelhäherfeder, wo nicht mindestens a bisserl blau drin war.....war heute wieder spazieren und fand eine Eichelhäherschwanzfeder - und noch andere von denen, die ich so rätselhaft fand.....da bin ich schon auch auf die Idee gekommen.......
Danke - lieb von Dir......weisst Du Literatur zur Federbestimmung?
"Federn, Spuren, Zeichen" habe ich schon - aber es genügt mir nicht mehr....

Ein schönes Wochenende und nochmals Danke
tigerlily
 
Ja, das ist eindeutig die H9 (zweitäußerste Handschwinge) eines Eichelhähers. :zustimm:

VG
Pere ;)
 
Eichelhäher??? Darauf wär ich nie gekommen......für mich gab es bislang noch kein Eichelhäherfeder, wo nicht mindestens a bisserl blau drin war.....war heute wieder spazieren und fand eine Eichelhäherschwanzfeder - und noch andere von denen, die ich so rätselhaft fand.....da bin ich schon auch auf die Idee gekommen.......
Danke - lieb von Dir......weisst Du Literatur zur Federbestimmung?
"Federn, Spuren, Zeichen" habe ich schon - aber es genügt mir nicht mehr....

Ein schönes Wochenende und nochmals Danke
tigerlily

Hi, Lily :)

Also, neben den "Federn, Spuren und Zeichen" (4. Auflage) gibt es noch die "Gewöll- und Rupfungskunde" von Robert März (Gebundene Ausgabe, erschienen im AULA-Verlag im Jahr 2007, Preis 39.95 Euro)...sind zwar nur SW-Zeichnungen, aber zur Federbestimmung ist das Buch sehr gut.


LG, Micha :)
 
Danke, Micha, guter Tipp........werde mal bei booklooker gucken, ob die es vielleicht billiger haben.....
war grade, just for fun, auf der Seite www.kaiseradler.de - grossartig, finde ich!!
Liebe Grüsse
tigerlily
 
Thema: Schwalbe oder Mauersegler? (bestimmt: Eichelhäher)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben