Welche Vogelart ist das?

Diskutiere Welche Vogelart ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung eines kleinen Vogelkükens. Der kleine wurde gestern vor einem etwas neugierigen Hund in...
B

Blink

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung eines kleinen Vogelkükens.
Der kleine wurde gestern vor einem etwas neugierigen Hund in Sicherheit gebracht. Ein Nest war nicht zu sehen, deshalb mit reingenommen und versorgt.
Er hat die Nacht gut überstanden und macht einen munteren Eindruck aber bin mir wie gesagt nicht sicher um was für eine Art es sich handelt.

Hier mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • DSC00691.jpg
    DSC00691.jpg
    35 KB · Aufrufe: 70
  • DSC00693.jpg
    DSC00693.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 72
  • DSC00695.jpg
    DSC00695.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 70
Hmm, der ist ja wirklich noch sehr klein.
Könnte ein Kernbeißer sein....


edit: oder doch eher ein Grünfink?
 
Ich würde mal sagen, das einzige was man relativ sicher sagen kann ist, dass es mal ein Körnerfresser werden wird, also Fink, Sperling oder Ammer... Trotzdem: Eiweisreich mit Insekten ernähren. Bestimmung wird erst möglich, wenn sich das Großgefieder entwickelt.
 
und bitte den Kropf nicht ganz so voll machen;) Er sollte nicht spannen.
Bei so einem Pinken Schnabelinneren und Zunge denke ich immer an Grünfink, oder ist der Rachenhintergrund orange, dann eher Buchfink?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. :)
Klumki, das mit dem Kropf stimmt, ist mir auch nur einmal passiert nach der ersten Futtergabe mit einer Spritze. Bin leider unerfahren was eine Handaufzucht angeht. Übers Wochenende blieb mir auch nur die Möglichkeit ihm Haferschleim zu geben. Habe aber jetzt Handaufzuchtsnahrung und Pinkies. Allerdings krampft er ab und zu. Verdreht den Kopf und streckt die Beine zitternd nach außen. Durchfall hat er auch. :( Er wiegt nur 9 Gramm.
 
oh je, der arme Kerl. Hälst Du ihn per Wärmflasche warm (37 Grad)? Bitte auch zudecken, nur warme Vögel können Nahrung auch verdauen. Bitte gib ihm doch hochdosiert Vit.B-Komplex (ruhig ne Kapsel für Menschen aufmachen, das könnte helfen, das Krampfen zu lindern).

Sei aber nicht zu traurig, wenn es der Kleine nicht schafft, Krampfen ist oft ein Zeichen, dass es zu Ende geht... aber da hilft auch Wärme und kuschelige Umgebung, dann ist der Übergang nicht so schwer...:(
Ich drücke die Daumen, dass es das nicht ist:trost:.
 
Thema: Welche Vogelart ist das?
Zurück
Oben