Stockenten?

Diskutiere Stockenten? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Schaut Euch mal die Enten an. Ich überlege schon länger, ob das überhaupt Stockenten sind. Mich irritiert der lange Schnabel. Was sagt Ihr dazu...
Sigrid79

Sigrid79

Foren-Guru
Beiträge
3.923
Schaut Euch mal die Enten an. Ich überlege schon länger, ob das überhaupt Stockenten sind. Mich irritiert der lange Schnabel. Was sagt Ihr dazu? Sind das Stockenten oder hat da noch was anderes mit gemischt.

bearb_IMG_2972.jpg

bearb_IMG_2979.jpg

bearb_IMG_3014.jpg
 
Hallo!

Ja, das sind alles Stockenten!
Der Eindruck des langen Schnabels ist nur subjektiv, der hat seine richtige Größe, und erscheint im Moment niur so lang, weil die Enten nun das Kleingefieder mausern. Will heißen, nicht nur die Erpel fangen momentan an, wieder ins Prachtkleid zu mausern, sondern auch die Weibchen sind mitten dabei, und durch die erst nachwachsenden, kürzeren Kopffedern wirkt der Schnabel länger.
Auch wirkt der Schnabel durch das Streifenmuster des Kopfes länger gezogen.
Ich denke bei mir lange bekannten fehlfarbigen Erpeln im Schlichtkleid "Mann, haben die Zinken", im Winter sind die Schnäbel aber wieder ganz herkömmlich groß.

Du siehst also, nicht nur 100 €- Schein kann falsch sein, auch der Augenschein kann trügen ^^!

Grüße, Andreas
 
Danke für die Antwort! Da wäre ich selbst nicht drauf gekommen, dass das mit dem Gefiederwechsel zusammen hängt! Auf mich wirken die Schnäbel einfach seltsam, weil sie so lang sind, desw. dachte ich schon an Stockentenhybriden o.ä.
 
Thema: Stockenten?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
363
Samwilken
Samwilken
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
305
Brockhaus
Brockhaus
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
744
Adrian Meyer
Adrian Meyer
B
Antworten
5
Aufrufe
1.242
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben