Kurze Frage

Diskutiere Kurze Frage im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, bei uns bei der Firma hüpfen die letzte Zeit immer so kleine Pieper in den Büschen rum. Sie sind etwa so groß wie ein Spatz...
T

Tillemann

Guest
Hallo ihr Lieben,

bei uns bei der Firma hüpfen die letzte Zeit immer so kleine Pieper in den Büschen rum.
Sie sind etwa so groß wie ein Spatz, vielleicht etwas kleiner, haben einen auffällig hellen Bauch und
ein gräuliches Obergefieder. Im ersten Moment wirken sie ein bisschen wie ein Kleiber, aber dafür würde der
schwarze Streifen fehlen. Die Farbe des Deckgefieders sieht am Kopf aus wie eine Haube und beginnt
unterhalb der Augen. Was ist das? Foto habe ich leider nicht. Habe 2 Vermutungen, welche ich nicht äußern möchte.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG, Birgit
 
hi,
google mal nach Steinschmätzern, ..... vielleicht kommt es hin. Die halten sich aber viel am Boden auf eigentlich.
lg Sanne
 
Ich glaub, die hab ich auch schon gesehen und mich die ganze Zeit gefragt, was das sein könnte. Der Frankfurter Zoo wimmelt nur so von denen!
 
Also ein Laubsänger sieht ja eher wie ein Fitis oder Zilp Zalp aus mit dem hellen Streifen an den Augen.
Grasmücken, ja, denke ich auch. Aber welche? Mönchsgrasmücke definitiv nicht. Die Haube ist zu dunkel
für das, was ich gesehen habe. Heute habe ich wieder einen gesehen, leider zu weit weg und Knipse nicht zur Hand.
 
Ja! Genauso sehen die aus. Aber was unterscheidet sie von den Klappergrasmücken? :idee:
Die Klappergrasmücke hat deutlich rostfarbene Ränder an den Federn der Hand- und Armschwingen, wirken also oberseits schwarz-rostbraun-längsgestreift. Die Klappergrasmücke ist dagegen oberseits bräunlichgrau.

Die Dorngrasmücke ist insgesamt seltener und auch seltener in menschlicher Nähe zu finden. Sie ist ein klassischer Bewohner der offenen Landschaften mit eher wenigen Hecken, oft zusammen mit dem Neuntöter. Die Klappergrasmücke ist dagegen häufiger in Gärten zu finden. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß das bei Dir keine Dorn- sondern Klappergrasmücken sind.

VG
Pere ;)
 
Ahhhja. Hab nun schon immer meine Kamera mit, aber die Piepser sind nun wohl doch weg. :(

Hab aber 2 Präparate dieser Tiere im Museum gesehen und der Größe nach zu urteilen ist es bei mir eher
die Dorngrasmücke gewesen. Das, was ich gesehen habe, ist so Schwanzmeisen groß. Die Klappergrasmücke
sah deutlich größer aus... :+keinplan

mmh....
 
Hab aber 2 Präparate dieser Tiere im Museum gesehen und der Größe nach zu urteilen ist es bei mir eher
die Dorngrasmücke gewesen. Das, was ich gesehen habe, ist so Schwanzmeisen groß. Die Klappergrasmücke
sah deutlich größer aus... :+keinplan
Bitte niemals anhand eines einzelnen Präparates irgendwelche Größenverhältnisse beurteilen wollen.

Beide Arten sind genau gleich groß. Aber es gibt große Klapper- und kleine Dorngrasmücken, genauso wie umgekeht.

Ein Kollege sah in einer Falknerei mal ein großes aufgeplustertes Bartkauzweib neben einem kleinen Uhumännchen mit angelegtem Gefieder. Und seither steht für ihn fest: In Wirklichkeit ist der Bartkauz die größte Eule Europas, die Bücher erzählen alle Unsinn ... :idee:

VG
Pere ;)
 
Nagut. Dann halten wir fest, es sind Klappergrasmücken gewesen. :+smiley:
Hab ich ne neue Art auf meiner "Gesehen-Liste" :freude:

Vielen Dank

LG, Birgit
 
Ich habe nun ein Foto machen können. Leider nur eines toten Vogels. :traurig:
Er lag den einen Morgen direkt neben dem Auto meines Chefs, es liegt also nahe, dass er dagegen geflogen ist...

Und? Was ist es nun? Dorn- oder Klappergrasmücke?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 19
Thema: Kurze Frage

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
537
HeidiHH
HeidiHH
Geiercaro
Antworten
4
Aufrufe
787
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben