Zilpzalp? Weidenmeise?

Diskutiere Zilpzalp? Weidenmeise? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habe gestern im Garten (Wien) 2 Vögel aufgenommen, die ich trotz gutem Bestimmungsbuch einfach nicht bestimmen kann. Ich hoffe, ihr...
Nelly2106

Nelly2106

Mitglied
Beiträge
41
Hallo!

Habe gestern im Garten (Wien) 2 Vögel aufgenommen, die ich trotz gutem Bestimmungsbuch einfach nicht bestimmen kann. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Beim ersten bin ich ziemlich überfragt. Könnte ja der Jungvogel jeder 2ten Art sein. ;) Bin schon am überlegen ob Zilpzalp oder vlt. Gartengrasmücke?

Beim zweiten dachte ich zuerst, es wäre eine Mönchsgrasmücke (die sind recht häufig bei uns) Erst beim zweiten Mal hinsehen habe ich den schwarzen Kinnfleck gesehen. Ist das eine Weiden-/Supmfmeise?

Bei Bedarf kann ich noch ein paar Fotos reinstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg Babsi
 

Anhänge

  • brauner vogel.jpg
    brauner vogel.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 78
oje, die datei war zu groß. :) hab das bild jetzt auch noch verkleinert. das ist jetzt die mutmaßliche weiden/sumpfmeise:
 

Anhänge

  • sumpfmeise-evt.jpg
    sumpfmeise-evt.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 78
Zilpzalp und Sumpfmeise, ja. :zustimm:

VG
Pere ;)
 
Super, danke! :)

Wie erkennt man denn den Zilpzalp am besten?

lg Nelly2106
 
Super, danke! :)

Wie erkennt man denn den Zilpzalp am besten?

lg Nelly2106



Er hat eine geringe Flügelprojektion, im Gegensatz zum ähnlichen Fitis und dunkle Beine, der Fitis hat meist helle.
Außerdem einen hellen Überaugenstreif, dies unterscheidet ihn mit der schlichten Gartengrasmücke, die keine auffälligen Merkmale besitzt.
Zilpzalpe sind auch sehr lebhaft und bleiben kaum etwas länger an einem Ort.
Meist äußern sie dabei ihre einsilbigen huit Rufe, die beim Fitis mehr zweisilbig sind.
Ich hoffe ich konnte die ein bisschen helfen.
 
ja, das war hilfreich :) vielen dank
in meinem bestimmungsbuch sieht es auf einem foto nur so aus, als hätte die gartengrasmücke auch einen zarten überaugenstreif, hat mich bissl verwirrt
 
Thema: Zilpzalp? Weidenmeise?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
212
MVogel
M
mineral0
Antworten
24
Aufrufe
916
mineral0
mineral0
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
269
Wombat
W
Adrian Meyer
Antworten
2
Aufrufe
415
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben