Ist es ein Girliz?

Diskutiere Ist es ein Girliz? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe vor zweieinhalb Wochen einen fast völlig befiederten Jungvogel von unserem Tierarzt bekommen. Jemand hat ihn gebracht, weil er...
U

Unregistered

Guest
Hallo!

Ich habe vor zweieinhalb Wochen einen fast völlig befiederten Jungvogel von unserem Tierarzt bekommen. Jemand hat ihn gebracht, weil er mitsamt dem Nest vom Baum gefallen ist! Der Tierarzt hat ihn mir gegeben, damit ich ihn mit der Hand aufziehe! Inzwischen ist der Vogel sehr anhänglich, und er frisst auch schon fast völlig selbstständig.
Aber jetzt die eigentliche Frage: Ich vermute dass es ein Girliz ist, bin mir aber nicht 100% sicher. Vielleicht kennt sich jemand besser mit Wildvögeln aus. Er ist deutlich kleiner als ein Sperling und am ganzen Körper dunkelgrün außer am Bauch da geht es schon ein bischen ins weißliche. Wenn man genau schaut hat er einen gelblichen Schimmer im ganzen Gefieder. Außerdem ist er über und über dunkel gestreift!, und sein Schwanz ist einheitlich dunkel. Sein Schnabel ist relativ kurz und breit. Beim Betteln schlägt er mit den Flügeln. Er frisst (seit er schon selbstständig Nahrung zu sich nimmt) Exotenfutter, Hirsekolben, Haferflocken und er liebt Obst und Gemüse aller Art. Vielleicht ist noch wichtig zu sagen, dass er einen sehr rasanten Flug hat, dann manchmal plötztlich in der Luft stehen bleibt und den rasanten Flug dann fortsetzt!
Es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Danke!
 
Hallo,

ich hänge mal einBild von vier kleinen Girlitzen an, vielleicht hilft Dir das weiter?

Viele Grüße,

Merline
 

Anhänge

  • girlitze3.jpg
    girlitze3.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 115
Super!

Hallo!

Also, ich bin der von gestern; ich hab mich jetzt registriert!
Danke für deine Antwort und das Foto! Genau so sieht er aus! Also jetzt bin ich mir sicher, dass es ein Girliz ist!8)

Luigi
 
Hallo Luigi!

Herzliche Willkommen in Vogelforen! :D

Schön, daß Du einen Girlitz großgezogen hast! :)

Wirst Du ihn auswildern? :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Luigi!

Gerad habe ich Deinen Profil gelesen, daß Du außer Girlitz noch einen Feldsperling hast.

Ist der Feldsperling auch ein Jungvogel?

Wenn nicht, dann müssen Feldsperling und Girlitz nach Gesetzen ausgewildert werden, sonst Du eine Strafe bekommen wirst, wenn Du keine Genehmigungen hast.

Meine Stieglitz, Hänfling und beide Zeisige sind aus privat eigenen Nachzucht und geschlossen beringt und haben behördliche Ausnahmegenehmigung.
 
Hallo!

Ja, der Feldsperling ist auch ein Jungvogel, den ich mit der Hand großgezogen habe; er ist noch ein bisschen jünger als der Girliz. Er war erst halb befiedert als der Girliz schon aus dem Nest kam! Ich habe eigentlich vor die beiden auszuwildern!
Seit auch der Feldsperling fliegen kann, halte ich die beiden gemeinsam in einem Käfig; jetzt habe ich das Gefühl dass sie sich aufeinander geprägt haben, weil sie alles gemeinsam machen - baden gehen, fressen, sie schlafen oft aneinander gekuschelt, und wenn sie im Zimmer herumfliegen, ziehen sie immer gemeinsam ihre Runden! (wobei der Girliz etwas schneller ist, und der Feldsperling deswegen seine Runden abkürzt!!)

LG Luigi
 
Thema: Ist es ein Girliz?

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
5.623
robin1993game
R
S
Antworten
12
Aufrufe
4.368
binsena
B
Zurück
Oben