Hilfe! Was sind das für Vögel?

Diskutiere Hilfe! Was sind das für Vögel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, ich bin neu hier und habe noch nicht alles durchforstet, also falls es diese Frage schonmal gab, entschuldige ich mich...
M

Meretneith

Neuling
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und habe noch nicht alles durchforstet, also falls es diese Frage schonmal gab, entschuldige ich mich hiermit :zwinker:

Ich wollte heute abend gegen 21 Uhr vom Reitstall nach Hause fahren, da habe ich, als ich ins Auto steigen wollte, etwas gehört: es hat geklungen wie Vogelschreie. Für mich hörte sich das an wie Schreie von streitenden Möwen, wobei ich sagen muß, dass ich absoluter Vogel-Laie bin. Und natürlich gibt es bei uns mitten in Baden-Württemberg auch keine Möwen. Ich habe nur keinen besseren Vergleich. Es waren jedenfalls viele Stimmen, ein großes Durcheinander. Gesehen habe ich nichts, es war ja schon stockfinster.
Jetzt war ich gerade auf meinem Balkon (ich wohne in einem Dorf, in der Nähe sind Felder und Wälder, der Reitstall liegt ebenfalls zwischen Feldern und Wäldern) und habe dasselbe Geräusch wieder gehört, allerdings waren es diesmal nicht so viele Stimmen, aber schon einige. Meine Mutter meinte, das wären Marder, allerdings hört sich das für mich schon nach Vögeln an.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Ich habe solche Schreie noch nie gehört und mich würde brennend interessieren, was für Vögel/sonstige Tiere solche Stimmen haben. Vielleicht ist das mit den Möwen ein dämlicher Vergleich, aber ich weiß echt nicht, wie ich das sonst beschreiben soll. Es war ein wildes Durcheinander und die Geräusche haben sich dann langsam entfernt, in beiden Fällen :?
Bin dankbar für eure Ideen!

Liebe Grüße,
Meretneith
 
Vielleicht Kraniche, die in den Süden ziehen, wobei BW wohl nicht typischer Durchzugsort ist.
 
Bei mir sind es Gänse :D
 
Unser Ländle ist groß. Kannst Du den Ort etwas präzisieren?

Gestern sind nämlich an mehreren Stellen in Ba-Wü durchziehende Kraniche gemeldet worden.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich dachte auch erst an Gänse, weil der Nachbarhof Gänse züchtet, aber dann hab ich das, wie beschrieben, auch zuhause gehört und da gibt es keine Gänse-Zucht in der Nähe... Fliegen Wildgänse auch noch nachts?

Ich wohne im Kreis Tübingen, gab es da auch Meldungen über Kraniche? Es war ja auch schon dunkel, fliegen die da noch?

Habe heute wieder gelauscht, aber es war nichts zu hören ;)

LG Meretneith
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich dachte auch erst an Gänse, weil der Nachbarhof Gänse züchtet, aber dann hab ich das, wie beschrieben, auch zuhause gehört und da gibt es keine Gänse-Zucht in der Nähe... Fliegen Wildgänse auch noch nachts?
Jaaaa....

Ich wohne im Kreis Tübingen, gab es da auch Meldungen über Kraniche? Es war ja auch schon dunkel, fliegen die da noch?

Habe heute wieder gelauscht, aber es war nichts zu hören ;)

LG Meretneith

Ich hab heute wieder welche ganz schwach gehört, ist so laut in der Stadt, aber wegen der vielen Wolken konnte ich sie nicht sehen.
Letztes Jahr hab ich sie gehört und gesehen, spät nachts.... Da wird einem ganz weh ums Herz.... Weil man nicht mit kann....:~

Hach noch in der Zeit hab einen Link gefunden hör mal rein Canadagans dürfte sich so ähnlich angehört haben...
Allerdings werden wir sie nicht so nah und so laut hören können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne im Kreis Tübingen, gab es da auch Meldungen über Kraniche? Es war ja auch schon dunkel, fliegen die da noch?
Der Kreis Tübingen ist groß ...

Ja, hier wurden in den letzten Tagen mehrere Schwärme gemeldet, allesamt am Abend bzw. nachts (Zugrufe).

VG
Pere ;)
 
Thema: Hilfe! Was sind das für Vögel?
Zurück
Oben