Unscheinbare Gartenvögel

Diskutiere Unscheinbare Gartenvögel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Bei uns an der Terrasse/Garten ist nun schon wieder reges Vogel-Treiben. Neben den zwei Sperlingsarten, Finken und Meisen kommen mit...
Liesl

Liesl

...die in den Wald zog
Beiträge
1.679
Hallo.

Bei uns an der Terrasse/Garten ist nun schon wieder reges Vogel-Treiben.
Neben den zwei Sperlingsarten, Finken und Meisen kommen mit dem Spatzenpulk auch immer noch einige andere Vogelarten.
Eine Art/Sorte fällt in dem Spatzenpulk nicht sonderlich auf, aber an einem Meisenknödel konnte ich sie ein bisschen näher/länger beobachten.

Der Vogel ist schlanker als wie die Haussperlinge aber ungefähr gleich groß.
Er hat ein hellbraunes/ocker/creme/sandfarbendes Federkleid.
Sein Schnabel erscheint mir auch einen Hauch spitzer und heller als wie die der Sperlinge.
Da er am Meisenknödel hing konnte ich nun einen noch helleren, fast weißen Fleck am Hals erkennen.
Ansonsten hat das Federkleid keine sonderlich auffallende Musterung.

Hat Jemand ne Ahnung, was das für eine Vogelart seien könnte?




LG,
Liesl
 
Vielleicht eine Heckenbraunelle, aber die waren bei mir noch niemals an den Meisenknödeln. Sie sind sehr heimlich und schnell, fressen bei mir nur vom Boden.

LG astrid
 
Hallo, Astrid.

Vielen Dank für Deinen Tipp.


Ich bin mir da noch nicht so sicher, aber sollten die Heckenbraunellen alle einen dunklen Schnabel haben (wie auf den Bildern die ich gegoogelt habe), dann wird sie es wohl ehr nicht sein, denke ich.

Von Richtung (hellem) Schnabel aus geht ein ununterbrochener, heller, dünner „Streifen“ über die Augen und endet ca. am Kopfende.
Und dann ist da, wie schon beschrieben, dieser helle(re) Fleck am Hals...




LG,
Liesl
 
Hallo,

vielleicht war das eine Gartengrasmücke? Obwohl die ja eigentlich, so weit ich weiß, Zugvögel sind... aber der helle Streifen über den Augen würde passen und auch der hellere Hals.

Viele Grüße,
Tanja
 
mir fällt da spontan der zilpzalp ein. obwohl der ja auch schon richtung süden unterwegs sein sollte...
 
Ja, Zilpzalp würde ich auch sagen. Und der zieht auch jetzt erst ab, kann also durchaus noch vorkommen.

Geierhirte
 
Hello, all,

vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe mal nach Zilpzalp gegoogelt - ja, er sieht dem gesuchten Vogel annährend ähnlich - bis auf - daß der hellere „Halsfleck“ fehlt.
Im Naturlexikon steht, daß beim Zilpzalp die Flügelspitzen kurz und gerundet wären.
Kurze gerundete Flügel hatte der Vogel an dem Meisenknödel aber sicherlich NICHT.


Habe noch nen Tipp bekommen, daß es sich evtl. um einen Steinsperling handeln könnte (?) - diese hätten einen (hellen) Hals-/Kehlfleck.




LG,
Liesl
 
Thema: Unscheinbare Gartenvögel

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
600
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
C
Antworten
5
Aufrufe
1.115
NetBird
NetBird
Zurück
Oben