Zaunkönig? Zilpzalp? und noch ein Raubvogel

Diskutiere Zaunkönig? Zilpzalp? und noch ein Raubvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - ;) Hallo liebe Vogelfreunde - ich habe mal wieder 2 Kandidaten... 1. Er ist klein - war noch nie sichtbar - nur ganz kurz mal auf der Hecke...
SimoneMaryann

SimoneMaryann

Mitglied
Beiträge
99
;)

Hallo liebe Vogelfreunde - ich habe mal wieder 2 Kandidaten...

1. Er ist klein - war noch nie sichtbar - nur ganz kurz mal auf der Hecke - ich schätze ein Zaunkönig oder ein Zilpzalp...
Es sind zwar keine seltenen Arten aber da ich "live" noch keinen hatte bin ich mir nicht sicher. Das Foto ist unscharf, sorry - aber er ist immer so schnell abgetaucht :(
Ort: Ländlich, direkt am Waldrand, 400m/üNN

2.(Bild 2+3) Er ist groß - saß auf einem großen Nadelbaum und beobachtete die Gegend - ist es ein kleiner Raubvogel?
Foto ist leider auch nicht so gut weil zu weit weg.
Ort: Größerer Ort, 100m von Rhein, Einfamilienhäuser, Stadt 3-5 km entfernt Nahe Bonn

Danke danke!
 

Anhänge

  • P1090670a.jpg
    P1090670a.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 71
  • P1100358.jpg
    P1100358.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 78
  • P1100361.jpg
    P1100361.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 73
Hallo Simone,

bei dem ersten Bild handelt es sich tatsächlich um einen Zaunkönig. Trotz der mangelnden Schärfe ein gelungenes Bild. Die halten sich nie lange an einem Ort auf, deshalb sei froh, dass du ihn überhaupt festhalten konntest.

Bei dem zweiten und dritten Bild tippe ich auf eine Drosselart, also kein Raubvogel, sondern ein Singvogel. Die Haltung spricht für eine Singdrossel. Genau festlegen möchte ich mich hierbei jedoch nicht. Vielleicht kann dir jemand anders hier im Forum weiter helfen.

LG Michael
 
Hallöchen. das erste Bild zeigt in meinen Augen einen Zaunkönig. die anderen beiden Fotos sind leider sehr unscharf. einen Greifvogel zeigt es nicht, ich denke hier eher an eine Drossel. Möglicherweise eine Rotdrossel? Hat sie einen hellen Überaugenstreif gehabt?
 
boh - ihr seid ja superschnell - dankedanke :zustimm:

dachte schon ich bin wieder ein super-schlechter Anfänger - mach das ja erst so 1 Jahr mit den Vögelchen und den Fotos
dann hab ich ja Glück beim Zaunkönig - nochmal danke

und zum Drosselchen --- ne keine Ahnung - auf DIE Entfernung hab ich ja nichtmal irgendwas erkannt außer der Größe. Also auch keine Augendetails - aber auch danke! :prima:
 
Weil ?
Mach mal Erklärbär :D
Auf dem ersten Drosselbild sieht man einen sehr großen Vogel. Viel zu groß für eine Singdrossel (kleiner abgesetzter Kopf auf dickem Körper). Die Wacholderdrossel hat einen auffallend grauen Bürzel/Rücken, der auf dem zweiten Foto überdeutlich zu sehen wäre.

Also Misteldrossel.

VG
Pere ;)
 
Thema: Zaunkönig? Zilpzalp? und noch ein Raubvogel

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
916
spitzie2020
S
Dompfaff
Antworten
2
Aufrufe
409
Dompfaff
Dompfaff
N
Antworten
2
Aufrufe
858
Nopylia
N
Zurück
Oben