ist das ein Specht?

Diskutiere ist das ein Specht? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, dies ist nun mein erster Beitrag und auch gleich eine Bestimmungsfrage (leider ohne Bild da das "Subjekt" etwas verstuemmelt). Heute...
E

Emugler

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

dies ist nun mein erster Beitrag und auch gleich eine Bestimmungsfrage (leider ohne Bild da das "Subjekt" etwas verstuemmelt).
Heute frueh fanden wir im Garten einen Vogel mit folgenden Eigenschaften:
Groesse ca. 30 cm lang
Fluegelspannweite (wenn ganz ausgestreckt) ca. 50 cm
Schnabel ca. 6,5 cm lang, oberer Schnabelteil wenig laenger als unterer
Gefieder dunkelbraun mit helleren regelmaessigen "Flecken", auch am Kopf
4 Zehen, davon jeweils die hinten am Fuss ohne Nagel
Beine hellgrau
ich dachte an einen Specht ... habe aber eigentlich nichts gefunden was auf das beschriebene passen koennte ... in welcher Richtung muss ich suchen?
Region: wir leben in Norditalien (Veneto, Colli Euganee).

Danke

Eberhard.
 
Hallo,

mit Textbeschreibungen kann ich immer nicht so wirklich umgehen und bei deiner entsteht in meinem Kopf irgendwie auch kein Bild von einem bekannten Vogel.
Aber ein bisschen helfen kann ich vielleicht.
Spechte haben im Gegensatz zu anderen Vögeln zwei nach vorn und zwei nach hinten gerichtete Zehen, da sie sich am Baum abstützen müssen.
Überhaupt zeigt sich die Anpassung eines Vogels an seinen Lebensraum meist deutlich an Füßen und Schnabel - quasi seinen Werkzeugen für die Nahrungsbeschaffung.
Ist der Schnabel ganz gerade?
Wenn er dir spechtähnlich vorkommt, also Taube und Greife/Falken ausgeschlossen sind, schau dir doch mal einen Tannenhäher an ... vielleicht ist es sowas in der Richtung.
lg Sanne
 
Hy!

Möglicherweise ein Tannenhäher...
Vielleicht wäre ein Foto, welches typische Federpartien zeigt, möglich =)?

Grüße, Andreas

Edit: Sanne war um Sekundenbruchteile schneller ^^!
 
Hallo,

besten Dank fuer die raschen Antworten. Also, den Specht hatte ich eigentlich auch "abgehakt", die Fuesse passen nicht - Bild dieses Mal anbei. Ich hatte halt den Zweifel wegen des langen Schnabels ... aber eventuell ist es ja auch ein "Sumpfvogel", in der Gegend bei uns gibt es einige kleine Baeche und Strassengraeben ... Beim Tannenhaeher war ich auch schon Mal angelangt ... aber der passt glaube ich auch nicht ...

Ich habe mich nun "ueberwunden" und ein paar Bilder gemacht - anbei.

Besten Dank,

Eberhard.
 

Anhänge

  • Fluegeloberseite.JPG
    Fluegeloberseite.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 70
  • Fluegelunterseite.jpg
    Fluegelunterseite.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 69
  • Fussdetail.JPG
    Fussdetail.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 69
  • Kopf_Schnabel.JPG
    Kopf_Schnabel.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 90
Hallo,

nach den jetzigen Bildern ist das eine Waldschnepfe,
die angegebenen Maße passen auch.
 
Danke Eisvogel und Hoki,

das passt natuerlich! Habe eben nachgeschaut, die Waldschnepfen kommen tatsaechlich regelmaessig im November und Dezember in den Colli Euganee als Zugvoegel vorbei ...

ganz herzlichen Dank fuer die Hilfe!

Eberhard
 
Heute frueh fanden wir im Garten einen Vogel mit folgenden Eigenschaften:

Danke

Eberhard.

Hallo, Eberhard :)

Du schriebst, Du hast die Waldschnepfe im Garten gefunden...kann es sein, dass das Tier bei euch vor ein Fenster geflogen ist?
Das passiert leider öfter als man glauben mag :(


LG, Micha :)
 
Hallo Micha,

moeglich ist ja alles, habe auch schon tatsaechlich einen Eisvogel letztes Jahr vor einem Fenster tot aufgefunden. Hier denke ich eher, dass der Vogel von einem Raubtier ueberrascht wurde ...

Gruesse,

Eberhard.
 
Thema: ist das ein Specht?
Zurück
Oben