Stelze (kein Rätsel)

Diskutiere Stelze (kein Rätsel) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin. Bei der Dursicht einiger Bilder ist mir diese Stelze aufgefallen. Für M. flava ist sie mir zu dunkel (Kopf). Allerdings hat sie einen...
Geierhirte

Geierhirte

Der Echte
Beiträge
4.682
Hallo Olli,

für mich ist das eher eine Gebirgsstelze. Die Schafstelze hat doch eher einen längeren Streifen über dem Auge :)
 
Eine Gebirgsstelze ist das nicht, die haben u.a. einen grauen Rücken, viel längere Steuerfedern und eine völlig andere Kopfzeichnung. Für eine Wiesenschafstelze (Motacilla flava) passen einige Merkmale in der Tat auch nicht so recht. Der Kopf ist ziemlich dunkel grau gefärbt, der Überaugenstreif offensichtlich nur über / hinter dem Auge vorhanden und die weiße Augenklammer unterhalb des Auges scheint zu fehlen. Die Fotos sind zwar nicht optimal, doch deutet hier viel auf eine Thunberg-Schafstelze (M. thunbergi) oder vielleicht eher einen Hybriden aus Thunberg- und Wiesenschafstelze hin. Ein kleiner weißer Fleck hinter dem Auge ist bei thunbergi nicht ungewöhnlich, aber beim dem von Olli fotografierten Vogel scheint dieser "Fleck"schon recht ausgeprägt zu sein...
Auf der anderen Seite sind Wiesenschafstelzen sehr variabel in der Kopfzeichnung, was teilweise auch durch den Genfluss mit den anderen Schafstelzen-Arten hervorgerufen wird. Hielt diese "Schafstelze" dort ein Revier?
 
Eine Gebirgsstelze ist das nicht...

Ich finde das Bild von Olli sieht der Gebirgsstelze doch ziemlich ähnlich: Klick hier (Wikipedia).

Bin natürlich kein Experte und lasse mich gerne verbessern, aber Schafstelzen habe ich auch schon häufig fotografiert und die sahen immer, insbesondere am Kopf, etwas anders aus :) Was allerdings gegen die Gebirgsstelze spricht, ist die nicht vorhandene hellen Flanke, die bei Ollis Bild fehlt. Eine Gebirgsstelze habe ich erst einmal vor die Linse bekommen und da war die Flanke auch ziemlich hell und so könntest Du am Ende auch wieder recht haben ;)
 
Hallo,
eine Gebirgsstelze schließe ich aus.
Dafür sind die Ständer zu dunkel, was für eine Schafstelze spricht.

Ich würde zu M.f. flava tendieren.

Gruß Micha
 
Vom Gesamteindruck tendiere ich auch zur M. f. flava.

Gebirgsstelze kommt gar nicht in Frage, aber das haben wir ja inzwischen geklärt. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
OK, dann gebe ich mich geschlagen :~, aber wenn es keine Gebirgsstelze ist, um Himmels willen was außer einer Schafsstelze soll das denn dann sonst sein :?
Ich denke dann ist es doch gelöst, oder übersehe ich da etwas?
 
Hallo,
auf dem Foto ist ein relativ kleiner Überaugemstreif zu sehen.
Das würde für Thunbergi sprechen.

Gruß Micha
 
Thema: Stelze (kein Rätsel)

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
504
HeidiHH
HeidiHH
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
413
h8cru
h8cru
frank2507
Antworten
7
Aufrufe
985
frank2507
frank2507
h8cru
Antworten
1
Aufrufe
377
micarusa
micarusa
h8cru
Antworten
6
Aufrufe
500
Birderswiss
Birderswiss
Zurück
Oben