Welche Möwe?

Diskutiere Welche Möwe? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Da mich Olli (Geierhirte) freundlicherweise darauf aufmerksam machte, dass ich auf meiner Website eine Möwe möglicherweise falsch bezeichnet habe...
Schwarze Katze

Schwarze Katze

Naturfotograf, was sonst?
Beiträge
47
Da mich Olli (Geierhirte) freundlicherweise darauf aufmerksam machte, dass ich auf meiner Website eine Möwe möglicherweise falsch bezeichnet habe (also eventuell eine Mittelmeermöwe statt Silbermöwe), möchte ich dennoch noch mal in die Runde fragen.
Olli hat sicherlich wesentlich mehr Ahnung bei der Bestimmung als ich, aber das Bild auf meiner Website Hier (7. Reihe zweites Bild) ist bei schwachem Licht entstanden und deshalb füge ich noch einmal ein Bild der gleichen Möwe hinzu.

Was mich stutzig macht, ist der fehlende rote Fleck, den ich bei diesem Vergleich: Klick gesehen habe, oder ist da vom Geschlecht/Jungvogel abhängig :?

http://farm3.static.flickr.com/2528/4162010011_daf054fb1f_o.jpg

Edit:
Ich muss mich korrigieren, der rote Fleck ist doch vorhanden, wie ich bei anderen Bildern aus der Serie jetzt gesehen habe. Der Fleck wird hier nur vom Fisch verdeckt :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad noch mal ein bisschen nachgelesen...
Möglicherweise ist es doch eine Silbermöwe. Es gibt die "Unterart" Larus argentatus omissus, welche gelbe Beine hat.

Gruß, Olli
 
Hallo

Die großen Spitzenflecken deuten auch auf Silbermöwe.

Grüße
 
Sehr schwieriges Feld.Die kleinen Spitzenflecke sowie die kurzen Beine weisen auf eine Silbermöwe hin.die Kopfform meiner Meinung nach eher auf Weißkopfmöwe...
Anscheindend muss der Lidring bei der Mittelmeermöwe immer rot sein.

Wer es genau wissen will findet hier die richtigen Hinweise...

http://www.limicola.de/fileadmin/us...Dokumente/GruberWeisskopfmöweLimicola1995.pdf

für die Unterscheidung der Weißkopfmöwen gibt es noch dieses hier:

http://www.limicola.de/fileadmin/us...nte/Klein_GruberWeisskopfmöweLimicola1997.pdf

Gruß bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu wissen wäre auch, wo denn die Möwe aufgenommen wurde und zu welcher Zeit.

Gruß, Olli
 
Ich weiß nicht, wie weit die Mittelmeermöwe nach Norden geht (Stichwort Wahrscheinlichkeit!!). Eine Mittelmeermöwe zur Brutzeit auf Helgoland (wo es Heerscharen von Silbermöwen gibt), scheint mir eher ungewöhnlich.

Vom Gesamteindruck her ist mir der Vogel zu plump. Mittelmeermöwen wirken langhalsiger, der Schnabel länger, der ganze Vogel wirkt insgesamt gestreckter.

Und die Mittelmeermöwe (zumindest die, die ich bis dato gesehen habe) hat wirklich knallgelbe Beine, also keine so blaßgelben.

Der rote Fleck heißt übrigens Gonysfleck (denn er sitzt am Gonyseck, wie man diese Ausbuchtung am Unterschnabel nennt). :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Thema: Welche Möwe?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben