Steinschmätzer in der Stadt?

Diskutiere Steinschmätzer in der Stadt? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute einen Schwarm von etwa 20 Vögeln gesehen. Sie hüpfen am Boden herum oder sitzen in dem Baum vor meinem Bürofenster. Ich...
Steinchen

Steinchen

Patin für Zugvögel
Beiträge
92
Hallo,
ich habe heute einen Schwarm von etwa 20 Vögeln gesehen.
Sie hüpfen am Boden herum oder sitzen in dem Baum vor meinem Bürofenster.
Ich habe nie zuvor solche Vögel gesehen.

Daraufhin habe ich auf der Seite von Nabu nach Hinweisen zur Vogelbestimmung herausgefunden, das es wohl Steinschätzer sind.
Das Foto dort könnte mit den Vögeln, die ich gesehen habe übereinstimmen.

Sie sind etwa so groß wie Amseln und recht drollige Vögel.;)

Mich wundert es nur, das sie vom Lebensraum nicht besonerst gut hierher passen.
Viele Häuser, nicht weit von der Bonner Innenstadt. Ca. 2 km vom Wald und Rhein entfernt.

Morgen nehme ich meine Kamera mal mit und hoffe, das sie wieder das sind.
 
Steinschmätzer

Sorry, Steinschmätzer sollte es heißen.

Ich habe mir jetzt noch mal andere Bilder im Netz angesehen und es scheint doch ein anderer Vogel zu sein.

"Meine" Vögel sind etwas dicker. Wie eine Amsel. Nicht so zierlich wie ein Steinschmätzer.

Sie sind unter dem Bauch weiß. Kopf und Brust braun. Und ich meine die Schwanzfedern wären schwarz. Fliegt grade keiner hier rum.
 
Moin.

Du meinst sicher Steinschmätzer.
Aber die sind zu dieser Jahreszeit nicht hier. Also sehr unwahrscheinlich, das du einen Trupp Steinschmätzer gesehen hast.

Beschreib´ doch bitte mal die Vögel....Farbe, Gestalt, Schnabel, Schwanz.

Spontan dachte ich bei deiner Beschreibung am Wacholderdrosseln...

Ein Foto wäre natürlich am Besten zur Bestimmung.

Gruß, Geierhirte
 
hallo,

steinschmätzer wären wohl das unwahrscheinlichste zu dieser jahreszeit.
die sind noch in afrika.
ich würde auch an wacholderdrosseln denken.
 
Das es KEIN SteinschMätzer sein kann, habe ich ja schon geschrieben. Ebenso meinen Schreibfehler eingestanden.:zwinker:

Eine Drossel war es nicht. Das Gefieder war nicht geprenkelt. Und der Vogel hatte auch keine Amselhaltung. Eher aufrechter.
Größe etwa wie eine Amsel oder etwas größer.
Haltung war grader. Schnabel meine ich etwas kräftiger als eine Amsel.
Form und Farbe des Vogels erinnerte mich etwas an Eichelhäher. Nur ohne blau an den Flügeln, kleiner und der Bauch war bis zur Brust weiß.
Kopf und Brust war einheitlich braun mit schwarzer Maske (?) oder ohne. Kann ich nicht mehr genau sagen.
Kernbeißer schließe ich auch aus.

Ich habe leider nichts in meinen Bücher finden können. Sie waren auch sehr aufgeplustert uns sahen damit sicher ander aus als "normal".

Ich nehme Morgen meine Kamera mit und hoffe ich kann ein gutes Bild machen.
Dann melde ich mich wieder. :)
 
Hallo Steinchen,
ich lehn mich mal ein wenig aus dem Fenster und bringe den Seidenschwanz
ins Spiel.
Schau doch mal hier klick.

Gruß Micha
 
Hm, nein, das war er leider nicht.
Der Übergang am Bauch von weiß nach Braun war Kontrastreicher. Und ein Häubchen hatte er auch nicht.
Aber toll, das ihr mir bei der Suche helft. Danke.;)


....ich habe grade das hier gefunden: http://www.naturmuseum.it/img/voegel.jpg
Das könnte von den Farben passen. Eine Spechtart. Aber welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Braunkehlchen...

Die sind aber bereits auch nicht mehr hier, und auch nicht schwarmweise... Stelle am besten mal Bilder ein und erkundige Dich einstweilen vielleicht auch mal nach Rotdrosseln.
 
Tja, leider waren die Vögel bis jetzt nicht mehr da.:traurig:

Rotdrosseln waren es übrigens auch nicht.

Schade.
 
Thema: Steinschmätzer in der Stadt?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
456
hrh999
H
C
Antworten
4
Aufrufe
552
C
Senor Coconut
Antworten
2
Aufrufe
386
Senor Coconut
Senor Coconut
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
361
h8cru
h8cru
Atzelschwinge
Antworten
4
Aufrufe
448
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben