Hilfe bei Wasservogelbestimmung ... Wintergast

Diskutiere Hilfe bei Wasservogelbestimmung ... Wintergast im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Seit einigen Jahren beginne ich mich immer mehr für Vögel zu interessieren. Ich ärgere mich immer wieder das ich da zu wenige...
B

biene802

Neuling
Beiträge
13
Hallo!

Seit einigen Jahren beginne ich mich immer mehr für Vögel zu interessieren.
Ich ärgere mich immer wieder das ich da zu wenige Kenntnisse habe.

Seit einigen Wochen beobachte ich auf unseren Flüssen 2 oder 3 Vogelarten, die ich in der enormen Anzahl noch nie gesehen habe.
Leider sind die so scheu und so schnell, daß man kein brauchbares Foto hinbekommt und ich möchte da auch ungern stören.

Habe im Netz schon so viel gesucht, aber benötige mal Hilfe.

Die erste Art sieht aus wie unsere Stockenten, jedoch haben sie am Rumpf ein sehr helles Federkleid.
Die anderen haben am Kopf nach hinten abstehende Federn.
Beim googlen bin ich auf den Gänsesäger gestossen. Der könnte das sein.

Kopfzerbrechen macht mir auch eine schwarze Art.
Sie sind größer als Enten, kleiner als Reiher und komplett schwarz ... mit recht langen schlanken Hälsen.
Da stieß ich auf den Kormoran, finde die Bilder aber nicht ganz passend. Ist ja auch immer schwierig zu sehen.
Und mir war auch so, als wäre der so selten.
Welche Arten kämen da noch in Frage.
Gibt es im Netz irgendwo eine schöne Seite mit Fotos?
 
Gänsesäger und Kormoran würde ich durchaus für realistisch halten. Was anderes kommt kaum in Frage, auch nicht bei den schwarzen ... :idee:

VG
Pere ;)
 
Schau mal auf der Seite von Nabu.
Bei "Vögel" gelangst du weiter zur online-Bestimmung. Da kannst du die Größe, Farbe der Federn usw. eingeben. Vielleicht findes du so deinen Vogel.:zwinker:
 
hallo biene802

du kannst auch auf dieser Seite deine Kenntnisse prüfen bzw. erweitern. Besonders die Rubrik "Spiele / Artenkenntnis" ist empfehlenswert. Da hapert es auch bei mir noch oft. :zwinker:
 
Vielen Dank! Wieder was dazu gelernt :)
Mal schauen was mir noch so begegnet.
Gestern habe ich wieder einen Eisvogel gesehen ... den 3. überhaubt.
Aber meine Kamera ist für solche schönen Aufnahmen einfach zu doof. :traurig:
 
Thema: Hilfe bei Wasservogelbestimmung ... Wintergast

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue

Neueste Beiträge

Zurück
Oben