HILFE!!! Kein Bild, keine Idee

Diskutiere HILFE!!! Kein Bild, keine Idee im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - :traurig: Meine lieben Vogelfreunde, Ihr habt schon so oft richtig geholfen, deshalb versuche ich es auch jetzt mit dem schwierigen Fall...
SimoneMaryann

SimoneMaryann

Mitglied
Beiträge
99
:traurig:

Meine lieben Vogelfreunde,
Ihr habt schon so oft richtig geholfen, deshalb versuche ich es auch jetzt mit dem schwierigen Fall:

Daten rund-um:
Sonntag, 17.01.10, Nachmittag, leichter bis mäßiger Nieselregen, Schneedecke noch da, in der Nacht 6 cm Neuschnee, aber nun Tauwetter, 1-2 Grad plus, Mischwald-Rand, zwischendrin auch kleine Dörfer mit Weideland, kleine Fischteiche in der Nähe, Siegerland, ca. 420m NN

Gerade von einem Eichelhäher abgelenkt, die minütlich Erdnüsse auf der Terrasse klauen,
sah ich ca. 8-10 Vögel aufs Haus zufliegen aus Richtung Süden (auch Wald) (kein Schwarm - nebeneinander).
Sie landeten alle im Abstand von ca. 40cm nebeneinander auf der Hecke, die unsere Wiese umgibt.
Beim ersten Sekunden-Augenblick dachte ich, soooo viele Eichelhäher? Von der Färbung im Flug (Unterbauch) hätte es sein können.
Es stellt sich aber heraus, daß sie etwa Amsel-groß waren. (Aber es waren definitiv keine)
Auf der Hecke sitzend, sah der Bauch aus von oberhalb eher braun-rostrot bis unterhalb hin eher hell (beige) verlaufend.
Da ich so überrascht war und mit der gerade auf vollem Zoom stehenden Kamera die Vögel nicht-findend beschäftigt war, habe ich keine weiteren Merkmale erkennen können.

Ich weiß nur es war so noch nie der Fall - sie sind nur ein paar Sekunden sitzen geblieben und in den Wald verschwunden, auch seitdem nicht wiedergekommen.

Ich weiß es ist auch schwer - aber ich hab sogar schon von geträumt -also mußte ich es hier loswerden!

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!
LG Simone
 
Hallo,
ich vermute, du hast einen kleinen Schwarm Wacholderdrosseln gesehen. Schau mal unten bei den Beobachtungen Januar, da findest du welche.
Hier auch ein Bildchen:http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/dec09/SU280913.jpg?t=1263918486

Sie sind Wintergäste und interessant zu beobachten :-)
Sollten es die nicht sein, schau dir noch Rotdrossel (ganz rechts sitzt eine im Bild) an, die sind auch unterwegs, allerdings hier meistens mit den Wacholderdrosseln gemeinsam.
lg Sanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotdrosseln

Ich tippe nach deiner Beschreibung auch auf Rotdrosseln.
Bei uns überwintert dieses Jahr erstmalig ein kleiner Schwarm (ca.7 Stück) und frisst sich an kleinen Zieräpfeln satt, obwohl die Vögel nach Lehrbuch eigentlich nur im Herbst durch die norddeutsche Tiefebene ziehen sollen.
Ich habe schon jemanden von der hiesigen Vogelwarte kontaktiert, weil mir die Rotdrosseln in den vergangenen Jahren noch nie aufgefallen waren. Ich hatte schon den Klimawandel als Ursache für die ungewöhnliche Überwinterung in unseren Breitengraden in Verdacht. Man hat mir aber mitgeteilt, so ungewöhnlich wäre meine Beobachtung nicht und hätte auch sicherlich gar nichts mit der Erderwärmung zu tun.
LG Ravenna
 
Thema: HILFE!!! Kein Bild, keine Idee
Zurück
Oben