Wo sind die Papagei-Experten?

Diskutiere Wo sind die Papagei-Experten? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe einen mir unbekannten Papagei fotografiert im Loro Park. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Könnte ev. auch ein Jungvogel sein...
L

lostvibe

Neuling
Beiträge
17
Ich habe einen mir unbekannten Papagei fotografiert im Loro Park. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Könnte ev. auch ein Jungvogel sein, da er in einer gemischten Voliere mit anderen Arten (Kakadus,...) war. Ist es vielleicht ein Kurzschwanzpapagei (Graydidascalus brachyurus) oder ein Blaubauchpapagei (Triclaria malachitacea) oder doch eine Amazone??
MfG
 

Anhänge

  • uvs100112-003.jpg
    uvs100112-003.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 94
Sieht für mich aus wie ein weiblicher Tanygnathus sumatranus.
 
Richtig, weiblicher Blaubauch (Tanygnathus sumatranus)
Der Kurzschwanzpapagei hätte schwarzen oder dunkelgrauen Schnabel

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also tippt ihr au 0.1 Everettpapagei (Tanygnathus sumatranus). Habe ich auch in Betracht gezogen, doch wegen der dunkeln Iris ausgeschlossen. Doch das Licht war vielleicht nicht optimal....
Lässt man dieses Argument, stimmt alles überein. Danke für eure Hilfe!
MfG
 
Hir gibt es offenbar eine Namensverwirrung: Ein Blaubauch, Triclaria malachitacea ist es für mich nicht. Obwohl schon gewisse Ähnlichkeiten bestehen. Eben auch die dunkle Iris. Vor allem die hell gesäumten Flügelfedern sprechen aber für mich dagegen.
Bezüglich der Iris dachte ich hier allerdings eher an ein Jungtier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich denke es ist ein Müller Edelpapagei ( Jungtier ) nur die Flügeldecken sind mir etwas zu wenig gelb gesäumt.Kann aber variieren..
Ich hab Müller Edelpapageien darum sag ich es ist einer, kannst in mein Album schauen.
Liebe Grüße Bettina
 
Was natürlich auch T. sumatranus bedeutet. Es gibt für die Art halt einige deutsche Namen.
 
Genau Ingo:beifall:
Es ist ein 0,1 Tanygnathus Sumatranus Sumatranus oder auch Müllers Edelpapagei genannt. Man sagt auch Everettpapagei, aber der Tanygnathus Sumatranus Everetti hat einen orangenen Irisring während der Tanygnathus Suamatranus Sumatranus ( Nominatform) einen hellen Irisring hat.
Alles Klar?

Liebe Grüße
Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist der Fall ja gelöst ;)
Hab mir das Album mal angesehen, tolle fotos und die jungvögel haben wirklich sehr dunkle iris... wider was gelernt zu später stunde :)
MfG
 
Hir gibt es offenbar eine Namensverwirrung: Ein Blaubauch, Triclaria malachitacea ist es für mich nicht. Obwohl schon gewisse Ähnlichkeiten bestehen. Eben auch die dunkle Iris. Vor allem die hell gesäumten Flügelfedern sprechen aber für mich dagegen.
Bezüglich der Iris dachte ich hier allerdings eher an ein Jungtier.



Sorry um den Verschreiber. Ich meinte schon auch Tanygnathus sumatranus 0l
 
Thema: Wo sind die Papagei-Experten?

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
164
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
842
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
293
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
540
owl
Zurück
Oben