unbekannter Wintergast

Diskutiere unbekannter Wintergast im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum.. Auf meiner Feuerleiter saß gerade ein kleiner Gast den ich nicht kenne: (Wohne am Stadtrand es gibt Bäume und Gärten...
P

petrairene

Guest
Hallo liebes Forum..

Auf meiner Feuerleiter saß gerade ein kleiner Gast den ich nicht kenne: (Wohne am Stadtrand es gibt Bäume und Gärten rundrum)

Etwas kleiner als die üblichen Meisen, die vorbeikommen würde ich sagen. Schwanzhaltung stärker als bei diesen nach oben gerichtet und dick aufgeplustert.

Farbe, tja, schon etwas dunkel, konne nicht näher rangehen, da ich ihn sonst verscheucht hätte, ich vermute graubraun.

Die Stimme war aber markant. Nämlich kurzes, hektisches Zirp-schnarren alle paar Sekunden. Bei offenem Fenster relativ laut, das Kerlchen.

Was hat mich denn da besucht? Kann man den Gast anhanddessen identifizieren?
 
hallo petrairene

den Zaunkönig-Gesang kannst du dir hier anhören.
 
Hi,

Hab mir den Zaunkönig angehört, und das klang ganz anders. Es war ein hoher, einförmig zirpend-schnarrender Ruf ohne jede Melodie und das in kurzem Abstand häufig hintereinander.

Allerdings steht auf der Website auch "lauter, schnarrender Alarmruf".. Das könnte es gewesen sein.

Also ist meine Frage vermutlich geklärt :-)) Hab hier in der Stadt sonst noch nie einen Zaunkönig zu gesicht bekommen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

nach der beschreibung kann es nur ein zaunkönig gewesen sein.

die gehen im winter sehr häufig in die gärten und sei der noch so klein.
 
Thema: unbekannter Wintergast

Ähnliche Themen

Zurück
Oben