4 Vögel, 4 x Hilfe gebraucht

Diskutiere 4 Vögel, 4 x Hilfe gebraucht im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich bins wieder und brauche Eure Hilfe liebe Vogelfreunde. 1. Raubvogel auf ländlichem Gebiet im Rhein-Sieg-Kreis... ist es ein Mäusebussard...
was für ein Durcheinander hier.
Zu dem 2. Bild.

Wenn das Bild nicht um diese Jahreszeit aufgenommen worden wäre hätte ich
spontan Schwarzstorch gesagt.
Liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass ich öfters fliegende Schwarzstörche als
Kraniche gesehen habe und das somit nicht 1 zu 1 vergleichen kann.



Ein einzelner Kranich ist aber sehr unwahrscheinlich, wenn auch möglich. Und im letzten Jahr (2009) waren bei uns vereinzelte Schwarzstörche schon im Februar da, trotz relativ hoher Schneelage.

Eben gerade, der Kranich wäre meiner Meinung nach eher noch wahrscheinlich.
Da Kraniche in Deutschland zunehmend Überwinterungstendenzen zeigen und
ein Hauptüberwinterungsgebiet in Südwest -bzw. Westeuropa liegt.
Und wenn angenommen werden kann, dass die angegebenen Wohnorte den
Beobachtungsgebieten entsprechen wäre für Westdeutschland der Kranich
meiner Meinung nach eher passend.
Beim Schwarzstorch hingegen sind solche Überwinterungen doch schon sehr
selten, aber durchaus möglich.
Die kommen auch eher ab Mitte März an.

Also von der Wahrscheinlichkeit her (wobei das für mich eigentlich nie
ein Kriterium ist einen Vogel, der auch in diesen Gebieten vorkommen kann auszuschließen)
eher ein Kranich, vom Flugbild her
kann ich es selbst nicht genau sagen. Ein größeres Bild wäre dafür wirklich nochmal
hilfreich um vielleicht noch etwas mehr zu erkennen.

VG Alexander.
 
Thema: 4 Vögel, 4 x Hilfe gebraucht
Zurück
Oben