Welche Ente?

Diskutiere Welche Ente? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe heute morgen diese Ente gesehen. Um welche Art handelt es sich? Bilder sind leider unscharf. Beschreibung: helle (weiße?) Wangen...
S

smicha

Mitglied
Beiträge
60
Ich habe heute morgen diese Ente gesehen. Um welche Art handelt es sich? Bilder sind leider unscharf.
Beschreibung: helle (weiße?) Wangen, brauner Kopf, dunkelgraue Flügel, hellgraue Flanken, dunkler breiter Schnabel, dunkle Augen. Schnabel breiter als bei Stockente. Größe wie Stockente, taucht, schwimmt niedrig im Wasser.
101_5966.jpg

101_5969.jpg

Gruß smicha
 
Hallo,
es ist etwas unscharf, aber ich vermute eine weibliche Bergente. Schau dir doch mal solche Bilder an, dann erkennst du sie wohl wieder, wenn sie es war.
:-) lg Sanne
 
Hallo
Ich würde sagen eine weibliche Tafelente !!!

mfg Alex
 
Danke für eure Antworten, aber Bergente passt nicht. Habe mal nach weiblicher Tafelente gegoogelt und bin hier fündig geworden. Ich hatte die irgendwie anders in Erinnerung und dachte schon an eine Löffelente. Aber die taucht ja nicht, oder? Aber warum haben die Weibchen einen flacheren Kopf als die Männchen? Siehe angehängtes Foto einer männlichen Tafelente.
101_5926.jpg
Gruß smicha
 
Hy!

Wenn sie tauchen, haben Tafelerpel genau so einen flachen Schädel, einfach um die Luft aus dem Gefieder zu kriegen und den Wasserwiderstand zu minimieren.

Grüße, Andreas
 
Thema: Welche Ente?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
152
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
254
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
441
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
356
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben