Wasn das?

Diskutiere Wasn das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Sumpfohr oder Waldohr? Evtl. weiß einer weiter...evtl. kann auch jemand mit Photoshop die Bilder so bearbeiten, dass man das genauer...
wagtail

wagtail

Vogel frei!
Beiträge
1.380
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/27657989.jpg?t=1266947593

Hi Tobi :-)
ich hab nur mal bisschen aufgehellt und vermute Waldohreule.
Obwohl die Wahrscheinlichkeit am Tage und auch nach den Meldungen der letzten Tage schon für Sumpfohreule spricht
- kannst ja noch mal sagen wo und wann du sie aufgenommen hast -
denke ich , müsste man zwischen der Bruststrichelung und der im Vergleich zur Waldohr- kräftigeren Bänderung am Schwanz auch aus dieser Perspektive einen hellen Bauch sehen. Auch die Flügelspitzen scheinen mir zu blass - also schmal gebändert für eine Sumpfohreule. Aber vielleicht kann jemand es so bearbeiten, dass man einzelne Bänder erkennt.

lg Sanne
 
Ich bin für Sumpfohreule.

Der Vorderflügel scheint fast weiß zu sein, praktisch ohne jeglichen Ockerton. Auch hebt sich der Bauch hell von der dunkleren Brust ab. Die ersten paar Handschwingenspitzen scheinen dunkel zu sein.

Letztendlich wäre dann da auch noch die Tatsache, dass Waldohreulen äußerst selten am Tag fliegen.

Hier das Bild etwas extremer bearbeitet:

http://img704.imageshack.us/img704/869/eule.jpg

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Aufnahmeort wird nicht verraten, damit keiner daraufhin etwas schließt.

Lediglich folgendes sei erwähnt:

Das Tier flog in Kirchturmspitzenhöhe verfolgt von einigen Nebelkrähen Richtung OstSüdOst. Uhrzeit war ca. 14:30Uhr. Waldohreulen wurden aus der Region innerhalb der letzten 14 Tage auch verstärkt gemeldet...

tobi
 
Das ist eine Sumpfohreule, das sieht man an den deutlich schwarzen Flügelspitzen!

Marius
 
Hi,

http://gallery.photo.net/photo/7736652-md.jpg
Quelle: http://gallery.photo.net/photo/7736652-md.jpg

http://www.club300.de/gallery/photo0.php?id=10967
Quelle: http://www.club300.de/gallery/photo0.php?id=10967

Ja...nach nun ausgiebiger Ansicht von Vergleichsfotos - scheint es wirklich eine Sumpfohreule zu sein. Die Bänderung der Waldohreule kommt nicht so stark wie die schwarze Binde hervor. Während die dunklen Flügelspitzen der Sumpfohreule etwa den selben Kontrast aufweisen. Dies trifft auch auf "meine" Eule zu...
Heute Mittag über der Altstadt von Berlin Köpenick (links am Kirchturm vorbei)...

tobi
 
Ich enttäusche ungern, aber es nützt ja nichts: Es ist unzweifelhaft keine Sumpf- sondern eine Waldohreule: :+klugsche

1. Schon die Handschwingenformel ist eindeutig: H 8 als optisch längste hat die Waldohreule. Bei der Sumpfohreule ist es die H 9. Hier aber H 8.

2. Bei der Sumpohreule ist die basale Binde durch einen hellen Zwischenstreif deutlich abgesetzt, sodaß unter Einbeziehung der dunklen „Kommas“ der Unterhanddecken eine Art „Doppelkomma“ entsteht. Auch das ist hier nicht der Fall.

3. Die Flügelspitze der Sumpfohreule ist in voller Breite der Spitze gleichmäßig dunkel. Das ist hier nicht der Fall. Die Waldohreule hat nur die vorderen Handschwingen verdunkelt, wie hier schön zu sehen ist.

4. Auch die Silhouette ist klar: Die Sumpfohreule hat längere und Spitzere Flügel, und das weicht deutlich von der hier gezeigten Waldohreule ab.

VG
Pere ;)
 
hallo. also ich kann auf den oben gezeigten Bildern keine H8 und H9 nachzählen... ist etwas unscharf dafür... ?
ich finde, das sieht nach Sumpfohreule aus, jedenfalls die Färbung von unten.
Lg B.
 
Thema: Wasn das?

Ähnliche Themen

Arjey
Antworten
5
Aufrufe
821
Arjey
Arjey
stevestern74
Antworten
2
Aufrufe
883
zwilling
Z
Ottofriend
Antworten
9
Aufrufe
1.512
Ottofriend
Ottofriend
S
Antworten
3
Aufrufe
1.292
schraegervogel
S
Reginsche † 2010
Antworten
5
Aufrufe
1.056
culinaria123
culinaria123
Zurück
Oben