Habe ich auch einen Baumläufer hier???

Diskutiere Habe ich auch einen Baumläufer hier??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, wieder einmal habe ich 2 Bilder mit einem neuen Gast im Garten, der von mir bisher noch nicht gesichtet wurde. Kleiber...
SimoneMaryann

SimoneMaryann

Mitglied
Beiträge
99
Liebe Vogelfreunde,

wieder einmal habe ich 2 Bilder mit einem neuen Gast im Garten, der von mir bisher noch nicht gesichtet wurde.

Kleiber haben wir jeden Tag. Aber dieser hier hat andere Farben. Bewegt sich aber ähnlich.
Nun vermute ich eine Art Baumläufer.
Könnt Ihr mir wieder weiterhelfen - danke?!

Siegerland, Waldrand, 400üNN, am Sonntag, Frostnächte, tags Sonne

LG Simone
 

Anhänge

  • P1180783a.jpg
    P1180783a.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 91
  • P1180784a.jpg
    P1180784a.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 76
Danke - super, freue mich sehr über Art Nr. 34 im Garten... kleine Liste aber fein :prima:

hab gelesen es gibt mehrere Unterarten der Baumläufer - kann man hier auch eine bestimmen??
 
Anhand der Fotos ist es kaum zu sagen ob Waldbaumläufer oder Gartenbaumläufer.

Also die Gartenlisten können ganz schön gross werden. Wenn man mitzählt was auch darüberfliegt, bin ich hier schon auf 96 Arten.
 
hab gelesen es gibt mehrere Unterarten der Baumläufer - kann man hier auch eine bestimmen??
Ja, das kann man:

Vom Waldbaumläufer werden weltweit 11 Unterarten unterscheiden. Bei uns in Deutschland kommt die Unterart C. familiaris macrodactyla vor.

Der Gartenbaumläufer hat ein weit kleineres Verbreitungsgebiet, in welchem man nur 5 Unterarten unterscheidet. Hierzulande kommt die Nominatform vor, also C. b. brachydactyla.

VG
Pere ;)
 
Danke auch, Pere,

aber, kann man meinen auch genauer bestimmen - Eric meinte es sei schwierig... ich frage einfach weiter
 
aber, kann man meinen auch genauer bestimmen - Eric meinte es sei schwierig... ich frage einfach weiter
Naja, anhand des Bildes die Unterart zu bestimmen ist völlig ausgeschlossen.

Da aber bei uns wie gesagt vom Waldbaumläufer die Unterart C. f. macrodactyla vorkommt und vom Gartenbaumläufer die Nominatform, kann man mit nahezu 100 %iger Sicherheit sagen, daß es von der betreffenden Art die genannte Unterart ist.

Öhm ... ach so, Du willst auf die Art raus und doch nicht auf die Unterart? Sag das doch gleich ... :zwinker:

Nee, auch die Art ist anhand des Fotos unmöglich sicher zu bestimmen. Ich tendiere vom Gesamteindruck zum Waldbaumläufer, aber festlegen geht nicht.

VG
Pere ;)
 
hihi,

vielen Dank, ja ich meinte die "Ober-Unterart" :zwinker:

Ihr seid so gut, vielen Dank ihr Vogelfreunde alle :bier:

:freude:
 
Thema: Habe ich auch einen Baumläufer hier???
Zurück
Oben