unbekannter Vogel

Diskutiere unbekannter Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Wer kennt diesen vogel Antworten bitte unter E.Mail: starlet15@gmx.net PS: Und bitte Kopie der Antwort hier ins...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Wer kennt diesen vogel
Antworten bitte unter
E.Mail: **********


PS: Und bitte Kopie der Antwort hier ins Forum.. ich bin auch neugierig :-)
 

Anhänge

  • image2.jpg
    image2.jpg
    19 KB · Aufrufe: 214
Hi

das ist kein Vogel

es handelt sich um einen Falter Schwärmer

Name Taubenschwänzchen
 
hi

hab was vergessen

ist schon 20 Jahre her da hab ich diesen Falter zum erstenmal gesehen

war damals bei meiner schwiegermutter auf der terrasse da schwirrte dieses kleine ding wie ein kolibri an den geranien

streckte seinen langen rüssel in in leicht gebogener form aus und saugte im schwirrenden flug den nektar

ich dachte damals das sind entflogene kolibris und wollte sie mit einem kescher fangen habe nicht einen erwischt

dies lies mir jahrelange keine ruhe bis ich entlich fündig wurde
in einem buch

ich suchte immer unter vögeln wäre nie auf die idee gekommen unter Faltern zu suchen

vor 2jahren hab ich sie auch hier bei mir gesehen

kommen fast immer gegen abend

man kann sie echt für kolibris halten
 
Stimmt auffallend. Werden immer wieder als entflogene Kolibris gemeldet. Gerade jetzt fliegen die Taubenschwänzchen besonders viel-wenns eben nicht dauernd regnen würde.

Gruß

Ingo
 
Hallo,

na ich glaube da habt Ihr recht...

Ich habe gerade nochmal nachgedacht.. da war mal was...

Und ich bin auch fündig geworden.

http://www.vogelfreund.de/index.php3?item=166&site=shownews

Kolibri in Deutschland ?
News vom 25 Juni 2000 22:41 geschrieben von Der Vogelfreund, Webmaster
Vor einigen Tagen bekamen wir eine Mail, in der ein Besucher uns mitteilte, das er in seinem Garten (nahe dem Ammersee) ein UFO (unbekanntes Flubobjekt) gesehen, das so aussah wie ein Kolibri. Es war etwa einen halben Daumen lang, war imstande still in der Luft zu fliegen und hatte einen feinen, jedoch deutlich sichtbaren Rüssel, mit dem es im Lavendel herumstocherte.

Durch die Hilfe von Werner Steinigeweg und Horst Brandt haben wir nun aber die Lösung gefunden.

Es handelt sich mit Sicherheit um ein Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) aus der Familie der Schwärmer. Diese "Schmetterlinge" saugen den Nektar mit Ihren Rüssel aus den Blüten wie die Kolibris mit Ihren Schnäbeln. Die Geschwindigkeit der Flügelschläge ist genau wie bei einigen Kolibriarten (ca.80 Hertz). Die Körpergröße ist mit 4-5 cm auch gleich. Diese Schwärmer sind bei uns auch sehr selten anzutreffen, weil sie aus Asien stammen.

Diese Schwärmer sind z.B. mit dem kleinen Schattenkolibri (Phaethornis ruber) oder auch anderen kleinen Kolibriarten leicht zu verwechseln
 
Hi
So sieht das Ganze bei einem Kolibrie aus :-D

Dieses Weibliche Exemplar habe ich in vor einer Hütte in den Rocky Muntains aufgenommen.......an einer Tränke zu der die Tiere immer kamen
 

Anhänge

  • kolibrie forum.jpg
    kolibrie forum.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 155
Hi angelo

Danke, hier it mein Topbild!

allerdings sizt sie da!
 

Anhänge

  • ko0_1~1.jpg
    ko0_1~1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 144
Diese Taubenschwänzchen sehen wir in unserem Garten bei schönem warmen Wetter öfters. Heute früh habe ich sogar eines im Wintergarten entdeckt, muss wohl gestern Abend eingeschlossen worden sein. Vor ungefähr 40 Jahren habe ich dieses Insekt erstmals im Allgäu gesichtet und dachte natürlich auch an einen Kolibri. ;)

Hat jemand an starlet die Antwort gemailt?
 
Hi Jan

einfach schön kann ich da nur sagen die natur macht halt die schönsten Farben


@Karin habe es sofort gemailt
 
Hallo Jan!

Schön, daß Du einen Kolibri fotografiert hast. :)

Es handelt sich um einen Black-chinned Hummingbird (Archilochus alexandri).

Ich werde im Ende Oktober nach Amerika fliegen und werde vielleicht einen Kolibri zum Glück finden.
 
Thema: unbekannter Vogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben