Welche Meise ?

Diskutiere Welche Meise ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Gestern am Baggersee ! Weidenmeise, würdet ihr das bestätigen ? VG Domesti :)
Hallo,

ICh sage Sumpfmeise ganz klar
tannenmeise wäre änlich wie blaumeise nur heller
lg vogels
 
Ich würde sagen, die Frage kann hier nur sein, ob entweder Sumpf- oder Weidenmeise .............

Tannenmeise und Blaumeise sind völlig ausgeschlossen.
 
so eine habe ich gestern auch gesehen. Flinke kleine Kerlchen :D
 
Hier mal das Bild einer Weidenmeise.

http://img63.imageshack.us/img63/6149/weidenmeise2s.jpg

Laut "Svensson" hat die Sumpfmeise einen eher kleinen Kinnfleck, die Weidenmeise hingegen eher einen großen, der oft unten verbreitert ist.

Ist der Kinnfleck nun eher groß oder eher klein ? Bin mir nicht ganz schlüssig.....:idee:

Ansonsten steht da noch, dass einzelne Supfmeisen größere Kinnflecken haben können, als manche Weidenmeise....

Die Weidenmeise soll laut Svensson einen Stiernacken haben, Gefieder soll graubraun und schmutzig beige sein, außerdem soll sie ein helles Flügelfeld besitzen, sowie reinweiße Kopfseiten.

Hauptunterscheidungsmerkmal ist der Gesang. Leider hab ich nichts dergleichen gehört.

Sumpf-oder Weidenmeise ?
Ich trau mir keine selbstbewußte Aussage zu....:~

@ Pere....begründe Du :zwinker: !

VG
Domesti :)
 
Moin.

Hier auch noch mal ein Bild einer Weidenmeise KLICK
 
Unsinn! Das Bild zeigt ebenfalls eine Sumpfmeise! :+klugsche

Die Weidenmeise stammt aus dem Internet.....

http://www.google.de/imgres?imgurl=...mage_result&resnum=2&ct=image&ved=0CAcQ9QEwAQ

Sind das alles KEINE Weidenmeisen ? 8o

Kleiner Kinnfleck, glänzende Kappe, kein helles Flügelfeld ...

--> Sumpfmeise!

Bin mir nicht sicher, ob die Kappe glänzt. Das Bild ist unscharf. Mit absoluter Sicherheit ist ein helles Flügelfeld auch nicht ausschließen. Hat se nicht auch nen kleinen Stiernacken ? :~

Kann natürlich schon sein, dass es tatsächlich eine Supfmeise ist. Würde mich trotzdem nicht getrauen, das mit letzter Sicherheit zu sagen.

@Pere..... Deinem Sachverstand beuge ich mich allerdings und gehe nun davon aus, dass es eine Sumpfmeise ist. :bier:

VG
Domesti :)
 
Thema: Welche Meise ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
641
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
583
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben