Welcher Falke? (Foto)

Diskutiere Welcher Falke? (Foto) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Gestern hinterm Elbdeich in Wedel ... ein sehr schneller Falke. Leider ist das Bild nicht scharf geworden, er war einfach zu schnell...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Gestern hinterm Elbdeich in Wedel ... ein sehr schneller Falke.

Leider ist das Bild nicht scharf geworden, er war einfach zu schnell :(

Ist es vielleicht trotzdem möglich, die Art zu bestimmen?

Vielen Dank im voraus! :)

Hein
 

Anhänge

  • DSC01924_bearbeitet-1.jpg
    DSC01924_bearbeitet-1.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 76
Hm, ein paar Pixel mehr wären da noch ...
 

Anhänge

  • DSC01924_bearbeitet-1b.jpg
    DSC01924_bearbeitet-1b.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 55
Ich hab zwar nicht so viel Ahnung

aber das sieht aus wie ein Gleitaar ???

oder vieleicht eine Rohr oder Kornweihe ???

mal auf die Fachleute warten

Gruß Arthur
 
Moin.

Also nen Gleitaar kann man sicher ausschließen. Der sieht ganz anders aus.
Ich bin nicht ganz sicher, aber mir sieht es nach Sperber aus. Ohne Gewähr. Ansonsten käme mir noch Merlin in den sinn, aber der wäre am Bauch längsgestreift.

Geierhirte
 
Keine Weihe, kein Sperber, oder gar Gleitaar. Auf alle Fälle ein Großfalke. Allerdings ist die Fotoqualität nicht so besonders...

Ich tippe auf einen enflogenen Großfalkenhybriden.

MfG
 
Ich sehe da irgendwas in richtung Gerfalke oder Sakerfalke also was entflogenes.
 
Keine Weihe, kein Sperber, oder gar Gleitaar. Auf alle Fälle ein Großfalke. Allerdings ist die Fotoqualität nicht so besonders...

Ich tippe auf einen enflogenen Großfalkenhybriden.

Vielen Dank an alle! :)

Tut mir leid wegen der schlechten Fotoqualität - ich habe den Autofokus im Spotmodus im entscheidenden Sekundenbruchteil zu hoch angesetzt, dadurch ist die ganze Serie unscharf geworden. :(

Zu meiner Ehrenrettung kann ich nur vorbringen, daß keiner der anderen Beobachter im selben Unterstand den Falken überhaupt gesehen hat. Ich war also gewissermaßen unter Blinden der Kurzsichtige. ;)

Hier der Rest der Serie, leider alle noch unschärfer als das erste Bild.
 

Anhänge

  • DSC01925_bearbeitet-1.jpg
    DSC01925_bearbeitet-1.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 36
  • DSC01926_bearbeitet-1.jpg
    DSC01926_bearbeitet-1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 36
  • DSC01927_bearbeitet-1.jpg
    DSC01927_bearbeitet-1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 37
  • DSC01928_bearbeitet-1.jpg
    DSC01928_bearbeitet-1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 41
  • DSC01929_bearbeitet-1.jpg
    DSC01929_bearbeitet-1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 45
Auch dies könnte sein. Leider hat die Hybridzüchterei aber die Möglichkeiten einen solchen Falken sauber zu bestimmen, praktisch verunmöglicht.

Auch die Beurteilung, ob es sich um einen Wildfalken oder Zuchtfalken handelt ist
heute kaum mehr möglich, wenn dieser nicht Ring oder Geschüh trägt..
Desshalb werden auch Beobachtungen von Saker, Ger etc, wenn nicht absolut spitze dokumentiert, nicht mehr anerkannt.

Die eventuelle Arealvergrösserung von wilden Sakern, kann kaum dokumentiert werden, weil immer der Verdacht von Gefangenschaftsflüchtlingen da ist und man optisch oft kaum mehr sagen kann, was es denn nun ist.
 
Leider hat die Hybridzüchterei aber die Möglichkeiten einen solchen Falken sauber zu bestimmen, praktisch verunmöglicht.

Welchen Vorteil verspricht man sich denn von der Hybridzüchterei? "Bessere" Falken, oder ist es einfach so, daß man aus wirtschaftlichen Gründen verschiedene Arten verpaart, weil man sie eben hat?
 
Dies hat verschiedene Gründe:
- Anfangs war es mit ein Mittel zur Beweisführung, dass es überhaupt möglich ist, Falken gezielt in Gefangenschaft nachzuzüchten.
- Natürlich können so verschiedene Leistungstypen gezüchtet werden, die den Anforderungen verschiedener Einsatzmöglichkeiten besser dienen.
- Bei Ger x Saker , war es auch die verbesserte Resistenz gegen Krankheiten, da reine Ger recht anfällig sein können.
Zusätzlich kommt auch das Wissenschaftliche Interesse, d.h. wie nahe stehen sich verschiedene Arten? Inwiefern bleiben die Vögel fertil, etc. Mittels künstlicher Befruchtung , wurden auch schon Bussard x Habicht, Rotmilan x Bussard und vieles mehr hergestellt.
Eine Wertung über Sinn oder nicht, will ich hier nicht abgeben.
 
Dies hat verschiedene Gründe

Danke, das finde ich sehr interessant! :)

Ich habe meinen Rätselfalken mal an die Vogelstation Wedel gemailt, wo meine Fotos entstanden sind - vielleicht ist er da ja regelmäßiger Besucher.

In ihrem Beobachtungslog habe ich gelesen, daß dort vor kurzem ein Wanderfalke Pfeifenten jagte, und da die dort immer noch zahlreich vertreten sind, zieht es den Rätselfalken ja vielleicht auch wieder an den Tatort zurück! :)
 
Thema: Welcher Falke? (Foto)

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
4
Aufrufe
479
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
435
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
443
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
399
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben