Drosseln?

Diskutiere Drosseln? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo nochmal, sind im beiden Bilder Drosseln zu sehen? Gruß, Burgy
B

Burgy

Neuling
Beiträge
13
Hallo nochmal,

sind im beiden Bilder Drosseln zu sehen?

Gruß,
Burgy
 

Anhänge

  • DSC_2770k.jpg
    DSC_2770k.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_2779k.jpg
    DSC_2779k.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 27
Hallo,

auf beiden Bildern sind Rotkehlchen zu sehen. Gehören in die Familie der Fliegenschnäpper (Muscicapidae), die zwar systematisch sehr nahe bei den Drosseln (Turdidae) steht - die Grenzen sind nicht so ganz geklärt. Aber Rotkehlchen sind keine Drosseln.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Jupp, sind Rotkehlchen... gehören aber mehr oder weniger auch zu den drosseln, aber man siehts schon allein daran, dass rotkehlchen nicht mal halb so groß sind wie die "Standart-Drosseln", also zB im Vergleich mit einer Amsel oder einer Wacholderdrossel

:)
 
Jupp, sind Rotkehlchen... gehören aber mehr oder weniger auch zu den drosseln, aber man siehts schon allein daran, dass rotkehlchen nicht mal halb so groß sind wie die "Standart-Drosseln", also zB im Vergleich mit einer Amsel oder einer Wacholderdrossel
:)

Nee ........... Rotkehlchen gehören definitiv nicht zu den Drosseln (was ist denn dabei "mehr oder weniger"??).
Wenn überhaupt, gehören Drosseln, wie Rotkehlchen, auch zu den Fliegenschnäppern ........... aber darüber ist man sich nicht so ganz einig in der Wissenschaft.
 
Mhm ich bin nach dem Svensson gegangen, dort stehen sie unter "Drosseln - Turidae";
Wollte nur kurz erklären, woran man als Laie schnell sieht, ob man jetzt zB eine Misteldrossel oder einen Trauerschnäpper vor sich hat :+keinplan
Will aber keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, da sich die Wissenschaft eh uneinig ist... :zustimm:
 
Hallo,

auf beiden Bildern sind Rotkehlchen zu sehen. Gehören in die Familie der Fliegenschnäpper (Muscicapidae), die zwar systematisch sehr nahe bei den Drosseln (Turdidae) steht - die Grenzen sind nicht so ganz geklärt. Aber Rotkehlchen sind keine Drosseln.

Herzliche Grüße,
Stefanie

laut meinem Svenson und meines
Beaman Madge sind Rotkehlchen wie auch andere Erdsänger nahe mit den Fliegenschnäppern verwandt gehören jedoch wie Blau und die anderen Kehlchen sowie Steinschmätzer in die Familie der Drosseln.

Wenn du andere bzw. neuere Infos hast dann sag mal woher.

Gruß Bernd
 
laut meinem Svenson und meines
Beaman Madge sind Rotkehlchen wie auch andere Erdsänger nahe mit den Fliegenschnäppern verwandt gehören jedoch wie Blau und die anderen Kehlchen sowie Steinschmätzer in die Familie der Drosseln.

Wenn du andere bzw. neuere Infos hast dann sag mal woher.

Gruß Bernd

Auf die Schnelle:

Dickinson, E.C. (ed.) 2003. The Howard and Moore Complete Checklist of the birds of the world. 3rd edition. Christopher Helm, London.

und hier. Da sollten genug andere Quellen genannt sein, die diese Systematik stützen.
 
Auf die Schnelle:

Dickinson, E.C. (ed.) 2003. The Howard and Moore Complete Checklist of the birds of the world. 3rd edition. Christopher Helm, London.

und hier. Da sollten genug andere Quellen genannt sein, die diese Systematik stützen.


Danke für die Links.



Gibt es denn eine Behörde oder Vereinigung die darüber entscheidet zu welcher Familie ein Vogel gehören darf ?

Da ich dabei bin meine Webseite zu aktualisieren würde ich dann ja auch gerne die richtige Taxonomie darstellen.

Laut Wikipedia wären dann Drosseln nur die Drosseln während auch die Schmätzer und Kehlchen dann Fliegenschnäpper würden.



Ich werd mich dann mal an den Clement halten.

Gruß Bernd
 
Gibt es denn eine Behörde oder Vereinigung die darüber entscheidet zu welcher Familie ein Vogel gehören darf ?

Da ich dabei bin meine Webseite zu aktualisieren würde ich dann ja auch gerne die richtige Taxonomie darstellen.

Nein, da gibt es keine Kontrollorganisation. Es gibt Internationale Nomenklaturregeln, die eingehalten werden müssen, siehe hier. Da geht es aber im weitesten Sinne um die korrekte Namengebung, das hat mit Verwandtschaftsverhältnissen innerhalb der Tiergruppe nichts zu tun.

Die ornithologische Systematik kann aber durchaus von jedem Ornithologen neu bearbeitet werden (grundsätzlich muss man dafür sogar nicht mal Ornithologe sein - man muss es nur wissenschaftlich begründen können). Der Wert der Neuordnung und damit die Akzeptanz in der wissenschaftlichen Welt wird einzig und allein durch die Plausibilität der Begründung bestimmt. Der Systematiker muss wissenschaftlich begründen und nachweisen, warum er Art (bzw.Gattung etc.) X nun in Art (Gattung/Familie etc.) Y steckt. Das geschah früher weitgehend anhand der Morphologie, heute sind es genetische/molekularbiologische Untersuchungen, auf die sich Änderungen der Systematik begründen. Das muss natürlich publiziert werden - und es wird natürlich auch diskutiert. Eine schlecht begründete neue Systematik wird keine Anhänger finden; eine nachvollziehbare wird mehr und mehr übernommen. Und ist dann eine Zeitlang die "richtige".

Das nur kurz zu deiner Frage - ich bin da aber kein Experte, der richtig weit ausholen könnte.

Aber du siehst, dass sich daraus auch ergibt, dass es keine "richtige" Systematik gibt ........ es gibt immer eine, die aktuell anerkannt ist. Und die natürlich im Laufe der Zeit auch wieder anhand neuer Methoden überarbeitet werden wird.
Ein Endergebnis wird es nicht geben.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Thema: Drosseln?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben