Welche Vogelart?

Diskutiere Welche Vogelart? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe am 28.02. diesen Vogel aufgenommen (in Remseck auf Streuobstwiesen). Zuerst dachte ich an eine Amsel, aber der Schwanz ist dafür...
Marius2111

Marius2111

Foren-Guru
Beiträge
1.124
Hallo!

Ich habe am 28.02. diesen Vogel aufgenommen (in Remseck auf Streuobstwiesen). Zuerst dachte ich an eine Amsel, aber der Schwanz ist dafür doch viel zu kurz. Außerdem hat der Vogel eine weiß-braune Kehle, was mich total verunsichert.

http://img80.imageshack.us/img80/5804/unbekannt.jpg

Marius
 
Moin.

Ich würde sagen: Schwarzkehlchen. Deine Beschreibung der "weiß-braunen Kehle" deutet stark darauf hin. Wobei die Kehle selbst schwarz ist und der Kragen weiß sowie die Brust braun.

Geierhirte
 
Für mich sieht der Vogel aus wie ein Star. Die "Kehlzeichnung" dürfte eher eine Lichtreflexion sein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leider gar nicht...
Ein Star hat nen flacheren Schädel, und der Schnabel wäre am Ansatz wesentlich kräftiger und würde sich stärker verjüngen. Auch müsste der bei einer Lichtreflexion am Halse stärker gelb herausstechen, weshalb ich Ollis Schwarzkehlchen zustimme.

Grüße, Andreas
 
Ich leider gar nicht...
Ein Star hat nen flacheren Schädel, und der Schnabel wäre am Ansatz wesentlich kräftiger und würde sich stärker verjüngen. Auch müsste der bei einer Lichtreflexion am Halse stärker gelb herausstechen, weshalb ich Ollis Schwarzkehlchen zustimme.

Grüße, Andreas

Genau das habe ich auch gedacht - Kopfform, Schnabelansatz, Schnabelstärke stimmen nicht für Star. Der sitzt für mich auch nicht wie ein Star, das ist typischer für ein Schwarzkehlchen. Hab's mir aber verkniffen, weil ich mich da nie sicher genug fühle ......

Zustimmende Grüße,
Stefanie
 
Also ich bleibe beim Star.

Vielleicht können noch weitere Bilder gezeigt werden? Das gezeigte Bild in unbeschnittener Form könnte außerdem Helfen die Größe des Vogels besser einzuschätzen.

Die Tatsache, dass der Beobachter im ersten Moment an eine Amsel dachte (vermtl. aufgrund von Größe und Grundfärbung) sowie der frühe Beobachtungstermin (Februar),und die rel. langen Flügel (erreichen fast Schwanzspitze) lassen mich am Schwarzkehlchen zweifeln. Ein aufgeplusteter Star der einwenig wegschaut kann auf einem Foto durchaus so wirken.

Auch passt das Habitat "Streuobstwiese" besser zum Star als zum Schwarzkehlchen, was allerdings nicht heißen soll, dass auch mal eines in einem Obstbaum sitzen kann...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, dass man keinen Farbton erkennt, der in irgendeiner Weise an ein Schwarzkehlchen erinnert stört dich nicht??

LG

Naja - man muss ja sagen, dass man auf dem Bild grundsätzlich überhaupt keine Gefiedermerkmale sieht, die an irgendeinen Vogel erinnern könnten ............ auch nicht an Star..... Das halte ich hierbei für kein Argument.

Die Helligkeit an Brust/Kehle kann tatsächliche Färbung sein, die man wegen der Belichtung dort besser erkennt. Es kann aber ebensogut auch eine Reflektion auf glänzendem Gefieder sein, die darum hell erscheint.

Ich denke, die Farben kann man auf dem Bild weder als Argument für Star noch für Schwarzkehlchen heranziehen.............
 
Ich denke, die Farben kann man auf dem Bild weder als Argument für Star noch für Schwarzkehlchen heranziehen.............

Dann sollte meiner Meinung nach auch die Schnabelfärbung kein Argument gegen Star sein.

LG
 
Hy!

Ich meinte: Wenn das auf der Brust eine Lichtreflexion ist, dann müssten andere hellere Flächen vorne am Vogel auch reflektieren. Tun sie aber nicht.

Vielleicht gibbet ja wirklich noch ein besseres/ anderes Bild, das helfen würde, aber auch ein aufgeplusterter Star kommt in meinen Augen nicht in Betracht.

Grüße, Andreas
 
Ich glaube auch nicht an Star. Lade das Bild mal runter und helle es auf ......... das ist kein Star, und das Helle ist nicht nur Reflektion ..........
 
Hallo!

Habe ich bereits, es bringt aber quasi nichts!
Es lässt sich nur herauskristallisieren, dass das am Vogel Farbe ist, da die Zweige des Baumes viel heller reflektieren.

Der Vogel ist unterhalb des Schnabels an der Kehle braun, dann weiß bis zur Brust hinunter, ansonsten lässt sich da absolut null erkennen...
Bild hängt zur Selbstbeurteilung an... Hätte ja beinahe Wasseramsel gesagt, aber was haben die auf Bäumen zu suchen ^^...

Grüße, Andreas
 

Anhänge

  • unbekannta.jpg
    unbekannta.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 29
Ich hab schon gesehen. Hier lässt sich keiner von einem Star überzeugen. Ich meine, dass Körperproportionen (Kopf-restl. Körper) und Flügelprojektion ganz klar gegen Schwarzkehlchen, aber für Star sprechen.

Ich meine außerdem, dass wenn der helle Brustbereich keine Reflexion ist, dann sollte man auch den hellen Bauch (und viele andere Merkmale) eines Schwarzkehlchens erahnen können...

Aber sei wie es sei, ohne weiteres Foto gibt es wohl keine übereinstimmende Meinung.

Am bearbeiteten Bild erkennt man jetzt ganz prima, dass die Äste schwarz- weiß gestreift sind ;-)

Nein im Ernst: In meinen Augen sind alle hellen Bereiche Reflexionen- auf den Ästen wie auch auf dem Vogel.
Falsch belichtete Bilder korrigiert man besser mit dm Tool Tiefen/Lichter und nicht mit Helligkeit/Kontrast...

LG- Holyhead
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ganz alleine bist du ja nicht.

die ganze gestalt, spricht für einen star.

und da bleib ich dabei.
 
Hallo! Erstmal vielen Dank! Also ein Star wäre durchaus möglich, da ich am selben Tag in der Nähe einige gesehen habe und außerdem würde die Größe dafür sprechen. Trotzdem bin ich auch der Meinung:
Hy!

Ich meinte: Wenn das auf der Brust eine Lichtreflexion ist, dann müssten andere hellere Flächen vorne am Vogel auch reflektieren. Tun sie aber nicht.

Grüße, Andreas
Das weiß-braune ist meiner Ansicht nach keine Reflektion. Aber dennoch ist die Bestimmung wahrscheinlich unmöglich. Bilder habe ich leider keine mehr! Marius
 
Guten Morgen!

Ich hatte nur das Bild - ohne jeden weiteren Kommentar oder Hinweis - zwei befreundeten Ornithologen gezeigt, als "Rätselbild". Beide sind erfahrene Feldornithologen, machen Kartierungen etc.

Abgesehen davon, dass sie der Meinung waren, nach solchen Bildern sollte man eigentlich gar nicht bestimmen, war die wirklich einzige Assoziation, die sie hatten - Schwarzkehlchen.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Thema: Welche Vogelart?
Zurück
Oben