Sind das die gleichen Vögel?

Diskutiere Sind das die gleichen Vögel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich hab hier zwei Vögel, einmal im Garten aufgenommen und einmal hier im NSG. Sind das die gleichen und...
myarchie

myarchie

Foren-Guru
Beiträge
1.131
Huhu,
ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich hab hier zwei Vögel, einmal im Garten aufgenommen und einmal hier im NSG.
Sind das die gleichen und vorallem welcher?
Ich tendiere zum Zilpzalp, wobei ich den auch nicht vom Fitis oder Laubsängern unterscheiden kann. *schäm*

http://i513.photobucket.com/albums/t332/myarchie/Birds/Voegel%20im%20Garten%2001/IMG_0678.jpg

http://i513.photobucket.com/albums/t332/myarchie/Birds/Voegel%20im%20Garten%2001/NSGHemmerderWiesen030.jpg
 
Moin.

Der erste ist ein Zilpzalp, der zweite ein Zaunkönig.

Gruß, Olli
 
Hi Olli,
ne echt jetzt? Tragen die den Schwanz nicht immer aufrecht? Hier waren es zwei und keiner der beiden trug den Schwanz aufrecht.
 
Hallo zusammen. die aussage von Olli glaube ich nicht. kann mir nicht vorstellen, dass der zweite Vogel ein Zaunkönig ist.
 
Hallo!

Sorry, aber ein Zaunkönig ist Nummero Zwo nicht, es sei denn, der hat sperberbedingt im Moment keine Schwanzfedern.
Ich tendiere eher in die Schnäpper- Richtung, wobei mich die scheinbar gesperberten Flügel etwas irritieren...

Gibt es von Nummer 2 vielleicht noch ein Bild?

Grüße, Andreas
 
Guten Morgen,
ja ich hab noch ein paar.

Guten Morgen! Kannst du vielleicht alle einstellen, die du hast?

Ich bin ja bekanntermaßen schlecht bei kleinen braunen Vögeln, meine Verwirrung soll also nichts heißen ...........:zwinker: Aber den krieg' ich nun gar nicht einsortiert. Auf dem ersten Bild zwar eindeutig kein Zaunkönig, aber eindeutig gesperberte Flügel. Sonst hätt' ich Fitis gesagt.

Und wenn man das zweite Bild aufhellt, sieht man einen langen hellen (gelben?) Saum in den Handschwingen (?), der Schwanz scheint mir sehr hell, der Schnabel sehr dunkel.

Aber wahrscheinlich blamiere ich mich hier bis auf die Knochen mit meiner Ratlosigkeit, und gleich kommt Pere und sagt ganz lapidar und locker-flockig, was es natürlich nur sein kann .......................

Neugierige Grüße,
Stefanie
 
Also gleich mal vorweg:

Auf alle Fälle handelt es sich bei beiden Vögeln um Laubsänger. Bei den "gesperberten Flügeln" dürfte es sich um "Verkleinerungsartifakte" handeln.

Von der Färbung her sehen die fotografierten Vögel sehr nach Zilpzalp aus. Um die Möglichkeit eines Fitis mit letzter Sicherheit auszuschließen wäre es hilfreich die Vögel schön von der Seite zu sehen um Flügellänge bzw. Handschwingenprojektion beurteilen zu können (beim zuletzt eingestellten Bild spricht die HSP eher für Zilpzalp, wobei die Perspektive unter Umständen täuschen kann).

Grundsätzlich ist es bei Laubsängern hilfreich immer mehrere Bilder einzustellen. Um Verkleinerungsartefakte etc. zu verhindern sollte man immer unbearbeitete 100%- crops der Bilder einstellen.

MfG- holyhead
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Grundsätzlich ist es bei Laubsängern hilfreich immer mehrere Bilder einzustellen. Um Verkleinerungsartefakte etc. zu verhindern sollte man immer unbearbeitete 100%- crops der Bilder einstellen.

Jetzt wurden hier doch recht scharfe Fotos eingestellt, nach denen die Experten laut geschrieen hatten ............. warum sagt denn jetzt keiner mehr etwas???

Ich sagte schon - ich bin da überhaupt kein Experte. Aber für mich ist das jetzt, nach den neuen Bildern, aufgrund der hellen Beinfarbe ein Fitis (wobei die auf Bild 5 wieder recht dunkel aussieht ...).

Ich fände es aber toll, wenn die Leute, die Fitis und Zilpzalp noch anhand anderer Merkmale auseinanderhalten können, jetzt anhand der Bilder erklären könnten, was wesentlich ist. Und welche Art es nun tatsächlich ist.

Ich bin etwas überrascht, dass sich seit Einstellen der neuen Bilder niemand mehr rührt ......:?

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Na dann will ich mich zu Wort melden...

Die Beinfarbe ist ein variables Bestimmngsmerkmal. Ein Zilpzalp kann mal hellere Beine und ein Fitis auch dunklere Beine haben.

Das Sicherste Bestimmungsmerkmal ist neben dem Gesang das Verhalten und die Handschwingenprojektion.

Die Handschwingenprojektion spricht bei Foto 4 eindeutig gegen Fitis:
http://img714.imageshack.us/img714/2045/img47461.jpg

Ich zitiere den Glutz:" Handflügelspitze überragt die Armschwingen bei Ph. trochilus weiter als bei collybita: am geschlossenen Flügel sichtbare Handflügelspitze etwa 2/3–3/4, bei Ph. collybita so lange wie 1/3–1/2 der über die Großen Decken hinausragenden Schirmfederlänge."

Auch ist es so, dass Zilpzalpe recht häufig den Stoß nach unten knicken (Foto 2 und 5) während Fitise das sehr selten tun.

Ich möchte noch anmerken, dass ich in meinem Leben schon über 1000 Zilpzalpe und an die 100 Fitisse bestimmt, vermessen und beringt hab.

Wenn ihr wollt zeig ich euch am Abend ein Foto auf dem Fitis und Zilpzalp direkt nebeneinander zu sehen sind. Dann könnt ihr euch ein direktes Bild bezüglich der verschiedenen HSP machen.

Im Grunde brachten die neuen Fotos für mich keine neue Erkenntnis, weshalb ich mich nicht nochmal gemeldet hab...

MfG
 
Ich möchte aber dennoch anmerken, dass der "Gesichtsausdruck", vor allem bei den Fotos 2-4 einem Fitis nicht unähnlich ist...

Wie schon vor einigen Tagen erwähnt kann die Perspektive die Einschätzung der HSP nicht unwesentlich beeinflussen.

LG
 
Hallo Holyhead

ich möchte gerne so ein Foto sehen :D

Deinem Text nach, lese ich das du zum Zilpzalp tendierst?
 
Hallo,

Hab euch leider ein bisschen zuviel versprochen... Ich finde das Foto mit dem direkten Vergleich leider nicht an. Muß zu meiner Verteidigung sagen, dass ich 3 Festplatten mit einigen Tausend Vogelbildern zu durchsuchen habe...

Einzelne Fitis und Zilpzalpfotos zum Handschwingenprojektionsvergleich hab ich aber immerhin angefunden:

Zilpzalp:

http://img504.imageshack.us/img504/1147/zilpzalp.jpg

Fitis:

http://img340.imageshack.us/img340/7760/fitis.jpg

Auf den Fotos kann man die jeweiligen Handschwingenprojektionen gut erkennen:

http://img192.imageshack.us/img192/246/vergleichi.jpg

Meiner Meinung nach bietet die HSP neben dem Gesang das beste Unterscheidungsmerkmal. Fitise haben längere Flügel und damit auch eine größere HSP. Die langen Flügel sind eine Anpassung an das Zugverhalten. Fitise überwintern ja im Gegensatz zu den Zilpzalpen (die meist in Südeuropa ihr Winterquartier haben) südlich der Sahara.

Vögel mit ganz dunklen Beinen sind meist Zilpzalpe, Vögel mit ganz hellen Beinen meist Fitise. Allerdings gibt es bei der Beinfarbe auch Ausnahmen und einen Überschneidungsbereich. Gefiedermerkmale und Färbungen eignen sich nur bedingt um die beiden Arten auseinanderzuhalten, vor allem bei Fotos.


MfG- holyhead
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für deine Erklärung!

Wie sieht das denn mit dem Streifen über dem Auge aus. Wenn ich deine Bilder vergleiche finde ich das der beim Fitis breiter ist.
 
Danke - die Fotos machen die Sache mit der HSP super deutlich!! Da gibt's ja gar kein Vertun.
 
Danke - die Fotos machen die Sache mit der HSP super deutlich!! Da gibt's ja gar kein Vertun.

Ja, super Erklärung! :beifall:

Ich hatte vorher nicht mal richtig verstanden, was die Handschwingenprojektion überhaupt ist! :achja:
 
Thema: Sind das die gleichen Vögel?
Zurück
Oben