Zilpzalp??

Diskutiere Zilpzalp?? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Auf Gran Canaria habe ich im Februar diesen Vogel "erwischt". Ist es ein Zilpzalp (und wenn ja welche Unterart) oder doch was anderes...
aquad

aquad

Stammmitglied
Beiträge
450
Hallo

Auf Gran Canaria habe ich im Februar diesen Vogel "erwischt".
Ist es ein Zilpzalp (und wenn ja welche Unterart) oder doch was anderes?
Diese kleinen grauen Vögel sind doch schwer zu bestimmen.

Gruß

Dirk
 

Anhänge

  • Zilpzalp1_GranCanaria_Feb10.jpg
    Zilpzalp1_GranCanaria_Feb10.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 83
  • Zilpzalp22_GranCanaria_Feb10.jpg
    Zilpzalp22_GranCanaria_Feb10.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 70
  • Zilpzalp33_GranCanaria_Feb10.jpg
    Zilpzalp33_GranCanaria_Feb10.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da einen Kanarenzilpzalp (Phylloscopus canariensis) fotografiert. Im Gegensatz zu unserem Zilpzalp erkennt man ihn u.a. leicht am längernen Schnabel, dem etwas längeren Stoß und dem prominenten Überaugenstreif.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja toll! Den habe ich noch nicht in der Sammlung.

Vielen Dank und Gruß
 
Übrigens hat der Kanarenzilpzalp noch kürzere Flügel und eine noch kleinere Handschwingenprojektion als unser Zilpzalp, wie man auch auf deinen Bildern schön erkennen kann. Das liegt daran, dass der Kanarenzilpzalp ein Standvogel ist und somit über keine größeren Distanzen fliegen muß. Der Kanarenzilpzalp gilt außerdem nicht als Unterart des Zilpzalpes, sondern als eigenständige Art.

LG
 
Danke, das ist sehr interessant!
Ich habe zwar den Namen "Kanarenzilpzalp" schon gelesen, aber noch keine genauere Beschreibung gefunden.

Grüße
 
Moin.

Um es allen hier leichter zu machen, solltest du die Bilder erst mal beschneiden; so, dass auch wirklich nur der Vogel zu sehen ist. Und nicht so viel "Landschaft".

Weiterhin wäre es gut, wenn du die Bilder hier direkt verlinken würdest; so, dass das Bild direkt hier im Beitrag angezeigt wird.

Geierhirte
 
Moin.

Um es allen hier leichter zu machen, solltest du die Bilder erst mal beschneiden; so, dass auch wirklich nur der Vogel zu sehen ist. Und nicht so viel "Landschaft".

Weiterhin wäre es gut, wenn du die Bilder hier direkt verlinken würdest; so, dass das Bild direkt hier im Beitrag angezeigt wird.

Geierhirte

Ok, hier die Bilder:
http://img696.imageshack.us/img696/5189/zilpzalplinkskohlmeise.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://img684.imageshack.us/img684/8660/zilpzalp5.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://img718.imageshack.us/img718/6214/zilpzalp4.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://img19.imageshack.us/img19/4272/zilpzalp3.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://img504.imageshack.us/img504/8418/zilpzalp2.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://img338.imageshack.us/img338/1147/zilpzalp.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Marius
 
Die gezeigten Fotos eignen sich nicht wirklich für eine exakte Bestimmung. Der Vogel in der Wiese dürfte meines Erachtens nach ein Zilpzalp sein.

LG
 
Thema: Zilpzalp??

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
225
MVogel
M
mineral0
Antworten
24
Aufrufe
923
mineral0
mineral0
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
271
Wombat
W
Adrian Meyer
Antworten
2
Aufrufe
419
Coelophysis
Coelophysis
Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
666
Charlette
Charlette
Zurück
Oben