Heidelberg

Diskutiere Heidelberg im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi Welt, ich mache öfters am Heidelberger HBF Zwischenstation, und da ich etwas Zeit bis zum Anschluss habe, gehe ich ein bißchen in die Stadt...
Arjey

Arjey

Neuling
Beiträge
17
Hi Welt,
ich mache öfters am Heidelberger HBF Zwischenstation, und da ich etwas Zeit bis zum Anschluss habe, gehe ich ein bißchen in die Stadt.
Kommt man raus aus dem Bahnhof, stehen links 2 große Bäume - und auf denen habe ich in letzter Zeit 2x eine große Kolonie Vögel gesehen, die mir sehr fremd vorkommen. Leider habe ich nie einen Fotoapparat dabei, ich bezweifle allerdings, dass ich damit etwas erreichen würde. Die Viecherl sind sehr weit oben in den Bäumen und ständig in Bewegung - und bisher zumindest war es auch schon dämmrig...
Die Vögel sind vielleicht amselgroß. Auffällig ist im Flug ihr gefächerter Schwanz, aus dem mittig lange, dünne Federn nach hinten ragen. Wenn ich den Kopf richtig gesehen habe, ist der Schnabel kurz und vielleicht rund.
Ihr "Gesang" erinnert an Kanarienvögel.
Kann jemand damit was anfangen - oder wohnt einer der Experten hier zuhällig in HD und kennt diese Vögel?

Grüße!
 
Hallo,

das hört sich für mich wie eine Beschreibung der in Heidelberg reichlich vorhandenen Halsbandsittiche an ........

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Hast du eine Farbe von den Vögeln? :)
 
Schau mal - so sind Halsbandsittiche im Flug.

Und so kletternd aus geringer Entfernung.
 
Hallo,

das hört sich für mich wie eine Beschreibung der in Heidelberg reichlich vorhandenen Halsbandsittiche an ........

Herzliche Grüße,
Stefanie

wird auch hier erwähnt:
Seit einigen Jahren brüten Halsbandsittiche, v. a. in Heidelberg, auch in der Styroporschicht der Außenfassaden wärmegedämmter Gebäude.
 
Ja! - Das Flugbild passt! - Ihr habt mich überzeugt. :-)
Hätt ich nie gedacht, dass es hier in D sowas gibt, tststs.
Danke!
 
Thema: Heidelberg
Zurück
Oben