Was ist das für einer!

Diskutiere Was ist das für einer! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! In unserem Garten hat der Piepmatz auf dem Bild fleisig am Löwenzahn genascht! Was für ein Vogel ist das? Wer kann mir Auskunft...
T

triangulation

Guest
Hallo!

In unserem Garten hat der Piepmatz auf dem Bild fleisig am Löwenzahn genascht!

Was für ein Vogel ist das?

Wer kann mir Auskunft geben?

Grüße aus Nordhessen
 

Anhänge

  • Vogel.jpg
    Vogel.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 125
Hallo,

das ist ein weiblicher Hänfling.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Hallo Stefanie,

hast Du einen Vergleich? Was macht dich da so sicher?

LG
 
das ist ein weiblicher Hänfling.

Ist "Bluthänfling" nicht sogar genauer, oder ist das nur so ein Schnack aus meinen Büchern?

(Es gibt ja wohl noch mehr Hänflinge als Carduelis cannabina ... auch wenn Blutie der einzige ist, der sich mir zeigt ;))
 
Ist "Bluthänfling" nicht sogar genauer, oder ist das nur so ein Schnack aus meinen Büchern?

(Es gibt ja wohl noch mehr Hänflinge als Carduelis cannabina ... auch wenn Blutie der einzige ist, der sich mir zeigt ;))
Na klar, ganz korrekt wäre Bluthänfling, denn es gibt ja auch noch Berg-, Yemen- und Somalihänfling. Allerdings gehören auch Birken- und Polarbirkenzeisig zur Untergattung Acanthis (Hänflinge).

Da aber der Bluthänfling der einzige ist, der hierzulande vorkommt (von überwinternden Berghänflingen in Norddeutschland mal abgesehen), darf man getrost auch von "Hänfling" sprechen. Wenn man von Bussard spricht, meint man ja meist auch den Mäusebussard. Und wenn der Alpenbewohner einen "Adler" sieht, dann kommt ja auch nur einer in Frage.

VG
Pere ;)
 
Thema: Was ist das für einer!
Zurück
Oben