Kennt jemand diese Ente?

Diskutiere Kennt jemand diese Ente? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe diese Woche diese Ente im Aachener Tierpark gesehen. Kann diese jemand bestimmen?
A

Antjes

Guest
Hallo, habe diese Woche diese Ente im Aachener Tierpark gesehen. Kann diese jemand bestimmen?
 

Anhänge

  • IMG_6320-1.jpg
    IMG_6320-1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 79
Hallo!

Das sollte eine Chile- Pfeifente sein =)! Haargenau eine solche gab es auch mal in einem Brandenburger Heimattierpark, und jene war mit "Gelbwangig" ausgezeichnet, also vielleicht eine Zuchtform/ Farbvariante.

Grüße, Andreas
 
Das ist keine Chilepfeifente (Anas sibilatrix), sondern eine (nord)amerikanische Pfeifente (Anas americana).

MfG
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten, kann mich jedoch noch nicht festlegen. Wenn ich mir die Ansichten im Net ansehe, fehlt mir bei der Ente der weiße Scheitel. Habe jetzt noch mal ein Foto des Paares rausgesucht (hätte ich ja gleich mit einstellen können - sorry). Also, ich tendiere doch so ein bisschen zur Chile-Variante.:?
 

Anhänge

  • IMG_8747 x.jpg
    IMG_8747 x.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 47
Enten und vor allem Hybride sind ein Thema mit dem ich mich gerne und schon ziemlich lange befasse:

Was unseren Erpel anbelangt kann ich keine Hybridmerkmale erkennen. Der Vogel ist eben nicht im schönsten Prachtkleid. Gerade bei Enten erwarten sich viele Leute, dass sie sich diese im vollen Prachtkleid zu befinden haben- das ist aber oft nicht der Fall. Bei Enten(erpeln) in diversen Mischkleidern wird dann oft vorschnell Hybrid gerufen...

Dass die grünen Bereiche am Kopf mal rötlich wirken (Sonneneinstrahlung) bzw. sogar rötlich sind ist nicht außergewöhnlich. Da gibt es eine best. Variabilität. Umgekehrt hab ich auch schon europ. Pfeifenten mit Grünschimmer beobachten können. Mal abgesehen vom teilweise vermauserten (bzw. sich noch nicht im völligen PK befindlichen) Kopf erkennt man doch ganz leicht am restlichen Gefieder, dass es sich um keine Chilepfeifente handelt (z.B. dunkler Popo).

Einen möglichen Hybrideinfluss (aber sicher nicht F1!!) mit der europäischen Pfeifente kann man natürlich nicht 100 prozentig ausschließen. Einen solchen erkennt man optisch bei Erpeln im vollen PK (das ist hier aber nicht möglich, man betrachte beispielsweise die hellen Stellen am dunklen Popo), oder im Labor mittels genetischer Analyse.

Wenn man sich die Mühe macht und "Anas americana" per Bildersuche googelt findet man auch Erpeln die diesem sehr ähnlich sehen. Tiere mit helleren Wangen (also nicht gepfeffert, weil nicht im vollen PK), oder auch Tiere mit Rotschimmer am Kopf...

Hybriderpel aus den beiden Arten (penelope x americana) sehen in der Regel so aus: http://farm1.static.flickr.com/43/96293287_fd130d2a7c.jpg

Unser Erpel ist meiner Meinung nach mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine reine Anas americana.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallö!

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, die hatten die komische Pfeifente bei sich als Chile- Pfeifente Gelbwangig ausgeschildert, und die sah nahezu genauso aus. Vielleicht war des ja nur Unwissenheit oder Veräppelung der Leute, keine Ahnung ;).

Aber das Kind hat ja nun zum Glück einen Namen =).

Grüße, Andreas
 
Sorry für die fehlenden Beistriche und die Fallfehler. War wohl wieder mal zu schnell...

LG
 
Möchte mich schon mal für die informative Diskussion bedanken. Habe jetzt nochmal zwischenzeitlich im Tierpark nachgefragt, die waren bis jetzt selber der Meinung, daß es eine Chile-Pfeifente sei (Vielleicht früher mal??) Werde die Aufnahme jetzt mal als "anas americana" bei mir ablegen mit einem kleinen Fragezeichen. Ist ja vielleicht auch nicht so wichtig. Aber interessant ist es allemal.
 
Thema: Kennt jemand diese Ente?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
265
Birdwatcher
Birdwatcher
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.230
Evy
V
Antworten
3
Aufrufe
755
Vogelfreund22
V
D
Antworten
8
Aufrufe
788
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben