Ried- / Sumpfvögel?

Diskutiere Ried- / Sumpfvögel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ihr Lieben. Heute beim Muttertags-Spaziergang (Sumpf/Ried/Brachwiesen) „vor die Linse gelaufen“ : Kann sie Jemand...
Huhu, Oli - danke Dir.

Mein Michi und ich hatten erst gedacht, daß es 2 unterschiedliche Vogelarten sind, weil die auf dem ersten Bild größer (er- )scheinen, als wie der auf dem 2. Bild.




LG,
Liesl
 
Hy!

Datt auf Bild 2 ist auch 'nen kürzlich ausgeflogener Jungvogel, da ist es kein Wunder, dass die (noch) verschieden groß sind ;).

Grüße, Andreas
 
Hy!

Datt auf Bild 2 ist auch 'nen kürzlich ausgeflogener Jungvogel, da ist es kein Wunder, dass die (noch) verschieden groß sind ;).

Grüße, Andreas

hallo,

heute ist der 10.5., da gibt es noch keine ausgeflogenen schafstelzenjunge.

das ist eine weibliche schafstelze.

richtiger eine frierende weibliche schafstelze.
 
Und wo hat die ihren Schwanz *lins, such*?

Zudem kannst Du doch gar nicht so pauschal urteilen, dass es am 10.5. noch keine Stelzenjungen zu geben hat, das ist doch regional total unterschiedlich...
Kranichgelege sollte es im Februar auch nicht geben, und dennoch habe ich die Meldung in den Nachrichten dazu vor einigen Jahren nicht vergessen...

Wenn sie friert, ok, dann ist der Schwanz aber sowas von im Profil getroffen, dass man den nicht/ kaum sieht =).

Grüße, Andreas
 
Also ich kann lotko nur zustimmen.

Zur Zeit gibt es noch keine dj. Schafstelzen, ein Teil ist sogar noch am Zug...

Ich erkenne den Schwanz übrigens ohne Probleme. Abgesehen davon sieht auch das restl. Gefieder nicht nach JK aus.

LG
 
Noch ein kleiner Zusatz:

Die Schafstelzen beginnen in D frühestens Anfang Mai zu brüten... Rechnet man 14 Tage Brutzeit und weitere 14 Tage bis zum Flüggewerden, so kann man die ersten Schafstelzen frühestens Anfang Juni (meist Mitte Juni) beobachten. Das (nach Glutz) früheste Gelege in D wurde am 24 April gefunden. Diese Beobachtung ist aber eine große Ausnahme. Jedoch wären selbst die Jungen dieses Nestes gerade erst geschlüpft.

Übrigens sind frisch ausgeflogene Jungvögel in der Regel sogar schwerer als Altvögel...


LG
 
Hallo, Ihr Lieben.

Habe mir das betr. Bild mal in Vergrößerung angeschaut… das Tierchen hat einen weißen Augenstreif…insgesamt wirkt der Vogel aber irgendwie etwas dicklicher/runder als wie die „größeren“ Vögel auf Bild 1.


Allgemeine Info (zu Zugvögeln in dem Gebiet wo ich wohne) am Rande: Stare, Störche und Schwalben sind bei uns jedes Jahr immer recht zeitig wieder da/zurück.





LG,
Liesl
 
insgesamt wirkt der Vogel aber irgendwie etwas dicklicher/runder als wie die „größeren“ Vögel auf Bild 1.

Der wirkt dicklicher, weil er eben friert. Zusammengekauert und aufgeplustert. Und weil er sich nicht streckt wie die anderen abgebildeten Vögel, wirkt er insgesamt kürzer und damit kleiner. Sei dir sicher, sobald der loslief, sah der genauso aus wie die anderen .....

Den Schwanz sehe ich durchaus, man sieht halt genau auf die Außenkante, er ist nur ein dünner Strich. Aber auch ich halte das auf keinen Fall für einen Jungvogel - der täuschende erste Eindruck entsteht nur durch den vermeintlichen Stummelschwanz.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Dann sollte ich das zum Anlass nehmen, und mir zu meinem baldigen 35. Geburtstag eine zumindeste Lesebrille schenken :idee:.
Nu isset soweit.

Ich sehe an ihrem Pöppes einen hellen Strich, der dann wohl die Schwanzkante ist, womit ich den Jungvogel aufgrund Mindersichtigkeit zurücknehme :k.

Grüße, Andreas
 
Dann sollte ich das zum Anlass nehmen, und mir zu meinem baldigen 35. Geburtstag eine zumindeste Lesebrille schenken :idee:.
Nu isset soweit.

In DEM hohen Alter noch keine Brille - na, das wird aber doch Zeit!! Wie gut, dass wir gemeinsam helfen durften, deine Sehschwäche aufzudecken :bier:
 
Thema: Ried- / Sumpfvögel?

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2.628
marion83
M
Zurück
Oben