Ist das eine Amsel?

Diskutiere Ist das eine Amsel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Wir leben in Andalusien, genauer in Sayalonga, etwa sechs Kilometer von der Küste entfernt in den Hügeln. Seit etwa zwei Jahren haben wir...
C

Chinela

Neuling
Beiträge
4
Hallo

Wir leben in Andalusien, genauer in Sayalonga, etwa sechs Kilometer von der Küste entfernt in den Hügeln. Seit etwa zwei Jahren haben wir hier im Tal auch Amseln gesehen, die ganz normal schwarz sind. Vor ein paar Tagen nun haben wir festgestellt, dass ein Vogelpaar auf der Rückseite unserer Natursteinhausmauer in einer Nische brütet. Das Männchen ist metallisch blau mit matten schwarzen Flügeln (siehe Bild). Das Weibchen sieht wie eine normale Amsel aus, also braun gesprenkelt. Kennt jemand diese Art? Im Internet habe ich kein ähnliches Foto gefunden.

Daniela & Peter
 

Anhänge

  • R0011294.jpg
    R0011294.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 88
Moin.

Eine schöne Blaumerle hast du da. Gehört, wie die Amsel auch, zu den Drosseln.
Blaumerlen hab ich früher auf Mallorca oft gesehen. Sind sehr schöne Vögel.

Geierhirte
 
Super

Das ging aber schnell. Vielen Dank, da hätten wir noch lange nach Amseln oder mirlo suchen können.

Gruss
Daniela & Peter
 
Schön, aber...

Haben eben gelesen, dass die Blaumerle ihren Nistplatz ein Leben lang beibehält. Das ist zwar schön, damit hätten wir aber ein Problem. Wir sind nämlich dabei, an die Hausmauer wo die Vögel nisten, ein Bad anzubauen. Im Moment warten wir zwar, bis sie fertig gebrütet haben, aber was ist im nächsten Jahr? Können wir ihnen eine Alternative anbieten und wie müsste die im Idealfall aussehen?

Gruss
Daniela & Peter
 
Mach dir da mal keine Gedanken. Die Vögel werden sich dann schon einen neuen Nistplatz suchen. Ist aber sehr vernünftig von euch, mit dem Bau so lange zu warten, bis diese Brut beendet wird :zustimm:

Geierhirte
 
Das beruhigt, vielen Dank. Wäre natürlich schön, wenn im nächsten Jahr der Nachwuchs auch bei uns brütet. Wir werden dafür sorgen, dass Felsnischen zur Verfügung stehen. Dann hätten wir nachts die Nachtigallen, morgens unseren Hahn und tagsüber die Blaumerlen, die ebenfalls sehr schön singen. Natürlich neben anderen Vögeln, die sich bei uns tummeln, wie ein Rötelschwalbenpaar, welches genau über unserer Haustür ein Röhrennest gebaut hat.

Gruss
Daniela & Peter
 
Thema: Ist das eine Amsel?
Zurück
Oben