Wer wohnt im Schwalbennest

Diskutiere Wer wohnt im Schwalbennest im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelkenner, ich habe dieses Jahr erstmals seit Bezug (3 Jahre) das Schwalbennest über der Kellertür wieder belegt. :beifall: Allerdings...
M

Möwchen

Neuling
Beiträge
5
Hallo Vogelkenner,

ich habe dieses Jahr erstmals seit Bezug (3 Jahre) das Schwalbennest über der Kellertür wieder belegt. :beifall:
Allerdings erscheinen mir die Bewohner nicht wie Schwalben.
Da ich von Natur aus neugierig bin :~ bitte ich um eure Hilfe. :D

Vielen Dank schon mal im voraus und Bilder anbei.
Das erste zeigt das Nest.
Das zweite zeigt vermutlich den stolzen Vater von vorne, aber leider weiter weg.
Auf dem dritten ist der Geselle von hinten zu sehen.
 

Anhänge

  • DSCF6098.jpg
    DSCF6098.jpg
    10 KB · Aufrufe: 112
  • DSCF6104.jpg
    DSCF6104.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 115
  • DSCF6097.jpg
    DSCF6097.jpg
    21 KB · Aufrufe: 112
Hy!

Hausrotschwanz, um korrekt zu sein ;)!

Grüße, Andreas
 
Ja, jetzt habe ich auch nach Bildern googeln können, wo ich den Namen unserer Untermieter habe. :freude:

Nochmal lieben Dank. :)
 
Hallo, Möwchen,

bist du sicher, dass das ein altes Schwalbennest ist? Sieht mir nicht danach aus ......... Könnte, wenn überhaupt, nur von Rauchschwalben sein - und selbst das passt hier nicht (allerdings ist das Foto auch nicht so doll).

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Hm, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen. :~

Ich mach nochmal ein besseres Foto.

Das Nest ist noch vom Vorbesitzer. Er hat ein Podest aus Pappe oder so an die Wand gebracht und die Vögel immer wohl ein Nest draufgebaut.

Hier hängen noch weitere Nistkästen auf dem Grundstück, die gerne von, na ich sag mal Spatzen, genutzt werden.

An unserer Buche hing auch ein Holzkasten. Der fiel in diesem Winter runter. GsD so früh und nicht belegt... :nene:

Und in Nachbar's Hecke hockt die Amsel.

Vögel überall um uns herum. :)
 
So, ich habe dann nochmal schnell Bilder gemacht. Mutti war auch grad unterwegs und hat mir den faszinierenden Einblick in die Kinderstube gewährt. :)

Hier noch die Bilder.
Ich glaube, wegen dem grauen Material unten bin ich auf Schwalbennest gekommen. :zwinker:
Gut zu sehen ist auch das Material, was mit verbaut wurde. Ursprünglich ein Spieletau der Hunde, die es zerfleddert haben. Jetzt als Klingel? :p

Die Hundehaare, Unterwolle der Goldine im Fellwechsel, sind generell in den umliegenden Nestern gerne verbaut worden. Das rausgebürstete Material habe ich liegen lassen.
Die Meisen, Sperlinge und und und haben ihre Schnäbel nicht voll genug bekommen. :D
 

Anhänge

  • DSCF6108.jpg
    DSCF6108.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 69
  • DSCF6109.jpg
    DSCF6109.jpg
    28 KB · Aufrufe: 77
  • DSCF6110.jpg
    DSCF6110.jpg
    26 KB · Aufrufe: 71
Das sieht ja ulkig aus. Als hätte der Vorbesitzer in halber Höhe eines (künstlichen?) Rauchschwalbennestes ein Kotbrettchen angebracht - sehr ungewöhnlich, Kotbrettchen macht man im Allgemeinen unterhalb der Nester. Und als hätten die Rotschwänzchen das Brettchen als Nestunterlage benutzt und das Schwalbennest überbaut. Sehr vernünftig von den Rotschwänzchen - es ist auch nur so wirklich brauchbar.

Und ja, du musst recht haben - das zerfledderte Spieltau der Hunde ist jetzt die Klingel der Rotschwänzchen. Eindeutig.:D
 
Aha...
Das Brett wird denn wohl auch der Grund sein, dass die Schwalben nicht mehr wiederkamen, denn so wird der Nestinhalt ja quasi auf dem Silbertablett serviert...

Grüße, Andreas
 
Über das halbhohe Brett habe ich mir nie Gedanken gemacht...
Sollte ich es nach Beendigung der Brutzeit umbauen?
Letztendlich haben sich dort ja Vögel eingenistet.
Und Weitschiessen beherrschen sie auch. :D
Der Boden ist ordentlich bekleckert. Dort muss ich sonst auch mal was hinlegen. 'Ne Pappe oder so.
 
Thema: Wer wohnt im Schwalbennest

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
2.547
Hoki
Hoki
D
Antworten
13
Aufrufe
2.381
Merops Apiaster
Merops Apiaster
D
Antworten
89
Aufrufe
18.501
Ramona
R
Zurück
Oben