Vogel gefunden, aufpäppeln leider erfolgslos - was jetzt?

Diskutiere Vogel gefunden, aufpäppeln leider erfolgslos - was jetzt? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo! ich habe vor einer stunde einen kleinen vogel gefunden. meiner einschätzung nach noch ein junger. ich kenne mich mit vögeln nicht so...
Hallo Spikey,
sie wurde vielleicht auch angefahren. Ich selber habe letztes Jahr genau das beobachtet, nämlich, dass eine junge Kohlmeise vom Feld über die Straße flog und dabei gegen ein Auto geschlagen ist. Sie saß dann auch (ohne sichtbare Verletzungen) am Straßenrand und bewegte sich nicht mehr. Das nächste Auto hätte sie überfahren.
Ich habe sie also eingepackt, bin mit ihr in die Tierklinik. Dort blieb sie einen Tag und wurde mir dann als "gesund" zur erneuten Auswilderung mitgegeben. Als ich sie fliegen lassen wollte (dort wo ich sie auch gefunden hatte), kam sie nicht weg, sie hatte einen Flügel gebrochen, was in der Tierklinik keiner gesehen hat, bzw. sehen wollte.
Durch den Stress, dass sie fliegen wollte, aber nicht konnte (und mit dem gesunden Flügel hektisch schlug) starb sie sofort. Ich habe sie dann begraben (bei so kleinen Tieren übrigens erlaubt).

Mein Fazit ist: Wenn ein Vogel am Straßenrand sitzt und nicht wegfliegt oder weghüpft, wenn man sich ihm nähert, stimmt etwas nicht. Ich für meinen Teil würde jederzeit wieder so einen Vogel mitnehmen. Ob man ihn einfach in ein Feld zum Sterben setzt, muss jeder für sich selber entscheiden. Sicher ist das das Natürlichste, auch wenn er durch Menscheneinfluss verletzt wurde. Aber ich für meinen Teil könnte das nicht.
Von daher kann ich dich vollkommen verstehen.

@mamisch: Hast du sie durchbekommen?
 
Thema: Vogel gefunden, aufpäppeln leider erfolgslos - was jetzt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben